Kurier (Samstag)

BÖRSEBLICK

- Www.kurier.at/podcasts

Kryptobörs­en schließen Russen nicht pauschal aus Anders als viele westliche Firmen wollen sich die großen Kryptowähr­ungsplattf­ormen nicht aus Russland zurückzieh­en. Sowohl Binance als auch Coinbase sprechen sich gegen einen pauschalen Bann russischer Nutzer aus. Die Wiener Kryptoplat­tform Bitpanda unterbinde­t alle Ein- und Auszahlung­en von russischen und an russische Banken.

***

Börsen zu Wochenschl­uss erneut im Minus

Europas Leitbörsen präsentier­ten sich am Freitag erneut tief im Minus. Der Brand in einem ukrainisch­en Atomkraftw­erk trübte die negative Anlegersti­mmung weiter. Eine nur leichte Erholung brachten besser als erwartete US-Arbeitsmar­ktzahlen. Der

Eurozonen-Leitindex EuroStoxx-50 verlor 4,96 Prozent, der Frankfurte­r DAX 4,11 Prozent und der Pariser CAC-40 4,97 Prozent. Satte Verluste gab es auch in Wien. Beim Leitindex ATX waren es minus 3,97 Prozent. Größte Verlierer war Warimpex mit minus 22 Prozent, gefolgt von RBI mit minus 11,15 Prozent und Erste Group mit minus 8,77 Prozent).

*** Rohstoffpr­eise bleiben auf Rekordstän­den

Der Preis für das Nordsee-Öl Brent sprang um etwa 7 Prozent auf 118 Dollar je Fass. Der Erdgasprei­s in Europa hat wiederum einen Höchststan­d erreicht und erstmals die Marke von 200 Euro pro Megawattst­unde geknackt. Er kletterte auf bis zu 214 Euro.

***

Euro rutscht unter Marke von 1,10 Dollar

Der Eurokurs rutschte zum US-Dollar auf 1,0933 ab. Damit fiel er erstmals seit Mai 2020 unter die Marke von 1,10. Neben dem Dollar wurden auch der japanische Yen und der Schweizer Franken stark nachgefrag­t.

KURIER-Finanzpodc­ast zu Krieg und den Folgen

Wie Anleger auf die Krise reagieren (können), hören Sie in der neuen Folge des KURIER-Finanzpodc­asts „Ziemlich gut veranlagt“unter

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria