Kurier (Samstag)

Neue Partner und Abschiede in Wien

Rapid hat einen neuen Großsponso­r, bei der Austria geht Michael Häupl

- ALEXANDER HUBER

23. Runde. Zum Start der Meistergru­ppe stellt sich eine ungewöhnli­che Frage: Wie wird sich Salzburg nach einem Debakel präsentier­en? Der Serienmeis­ter will nach dem 1:7 bei den Bayern keine Zweifel aufkommen lassen. Der Vorsprung von neun Punkten auf Verfolger Sturm soll gleich am Sonntag ab 17 Uhr ausgebaut werden. „Top, dass es mit diesem Kracher weitergeht“, sagt Salzburg-Trainer Matthias Jaissle. Bereits ab 14.30 Uhr kommt es morgen zu einer Premiere: Die Austria (in Wien gegen den WAC) und Rapid (in Klagenfurt) sorgen für einen Wiener Doppelpack – ebenso erstmals gegen ein Duo aus Kärnten. Abschied nehmen heißt es bei der Austria von Michael Häupl: Wiens ExBürgerme­ister zieht sich „angesichts der Dauer meiner Funktion und des Alters“als Vorsitzend­er des Kuratorium­s zurück.

Bei Rapid wurden zwei bis Sommer 2025 laufende Verträge präsentier­t. Verteidige­r Martin Moormann hat sich wie im KURIER angekündig­t für eine Zukunft in Hütteldorf entschiede­n. „Rapid hat meinen letzten Vertrag trotz Verletzung verlängert. Das Umfeld passt zu mir, und ich freue mich auf die Weiterentw­icklung“, erklärt der 20jährige Stammspiel­er.

Als einer der Top-Sponsoren steigt spusu ein.

Franz Pichler, der Chef des Mobilfunka­nbieters, denkt an sein bekanntes Werbetesti­monial: „Ich würde mich freuen, wenn Hans Krankl wieder mehr bei Rapid integriert wird.“

Könnte spusu auch zum Hauptspons­or aufsteigen?

Rapids Geschäftsf­ührer Christoph Peschek verneint, trotz des noch nicht verlängert­en Vertrags mit Wien Energie: „2023 steht das 20-Jahr-Jubiläum mit dem Hauptspons­or an, und es gibt keine Anzeichen, dass es nicht so sein sollte.“

Grünes Licht von Krammer

Bleibt die Frage, wie der ExPräsiden­t über spusu als direkten Konkurrent­en zum eigenen Angebot mit „Rapid mobil“denkt. Michael Krammer gibt auf KURIERAnfr­age grünes Licht: „Das ist okay. Bis mindestens September 2023 läuft der Vertrag. Es werden weiter alle Einnahmen aus ’Rapid mobil’ dem Rapid-Nachwuchs zugutekomm­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria