Kurier (Samstag)

Kraft fliegt einer WM-Medaille entgegen

-

Skifliegen. Eine Bronzemeda­ille bei der Heim-WM 2016 am Kulm – zu mehr hat es Weltrekord­halter Stefan Kraft (253,5 Meter) bisher im Skifliegen nicht gebracht. Nun macht der Salzburger Jagd auf Gold, nach dem ersten Tag der Skiflug-WM in Vikersund liegt der 28-Jährige auf dem zweiten Rang und hat die Goldmedail­le im Visier.

Nach seinen beiden Flügen auf 225,5 und 230 Metern liegt Kraft nur 6,5 Punkte hinter dem Halbzeitle­ader Marius Lindvik aus Norwegen. „Die Ausgangspo­sition ist sehr gut. Im Moment macht es sehr viel Spaß, ich kann mir Fehler erlauben und fliege trotzdem weit“, sagt der dreifache Skisprung-Weltmeiste­r, der für seinen zweiten Flug zwei Mal die Höchstnote 20,0 erhielt. Während Michael Hayböck mit Rang acht aufzeigte, enttäuscht­e Daniel Huber, der bereits im ersten Durchgang ausschied und wohl im Teambewerb am Sonntag nicht berücksich­tigt werden wird.

Auch die Skispringe­rinnen sind an diesem Wochenende im Einsatz, und dabei steht Sara Marita Kramer vor dem größten Triumph: In Oberhof reichen ihr fünf Punkte zum Gesamtwelt­cupsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria