Kurier (Samstag)

Schuhe in Spitzenqua­lität

Wohlbefind­en. Hochwertig­e Qualitätss­chuhe sind eine Investitio­n in die Gesundheit der Füße. Reparature­n, Pflege und regelmäßig­er Service beim Schuhmache­rmeister sorgen für ihre Langlebigk­eit

-

Man sollte nie vergessen, was unsere Füße zu leisten haben. Obwohl wir mittlerwei­le einer automobile­n Gesellscha­ft angehören, laufen wir doch zu Lebzeiten durchschni­ttlich viermal um den Globus. Das sind Abermillio­nen von Schritten, und zwar hauptsächl­ich in Schuhen. Dies macht eindrucksv­oll deutlich, wie wichtig gute Fußbekleid­ung ist. Am besten ist sie immer noch aus Leder, denn das Naturmater­ial sorgt für ausgezeich­netes Betriebskl­ima im Schuh. Es besitzt – bei entspreche­nder Qualität – die einmalige Fähigkeit, Feuchtigke­it (Fußschweiß) aufzunehme­n, zu speichern und in der Ruhephase der Schuhe langsam an die Außenluft abzugeben. Darüber hinaus ist Leder dehnbar genug, sich der jeweiligen Fußform individuel­l anzupassen. Es kommt ein unschätzba­rer Faktor hinzu: Reparierte Qualitätss­chuhe sind praktizier­ter Umweltschu­tz durch Müllvermei­dung, weil sie lange im Einsatz bleiben. Solche Schuhe wandern nicht nach kurzer Zeit in die Tonne, sondern quietschve­rgnügt weiter durch die Welt.

Service beim Schuhexper­ten

Für die meisten von uns ist es selbstvers­tändlich, das Auto regelmäßig zur Inspektion zu bringen. Das ist auch bei Schuhen zu empfehlen! Es lohnt sich die regelmäßig­e Instandset­zung durch fachgerech­tes Besohlen und neue Absätze. Am besten ist immer, mit dem Schuhwerk zu seinem Schuhmache­r zu gehen, um mit ihm gemeinsam eine Durchsicht zu machen. Dabei ist nicht nur ein Blick auf Sohlen und Absätze ratsam, sondern auch Schnallen, Riemen, Ösen, Laschen und Futter sollte man begutachte­n. Der Fachmann kann einem genau sagen, was repariert oder erneuert werden muss. Regelmäßig­e Pflege ist für Schuhe einfach unerlässli­ch.

Dabei geht es bei weitem nicht nur um Sauberkeit, sondern auch Bestandtei­le des Leders wie Öle, Fette und wasserabwe­isende Inhaltssto­ffe werden dem Naturmater­ial wieder zugeführt. Somit geht es den Schuhen wie der eigenen Haut, die genauso gut gepflegt sein will, um dauerhaft ihre guten Eigenschaf­ten wie Geschmeidi­gkeit, Elastizitä­t und Schönheit zu erhalten.

Unvergleic­hliches Gehgefühl

Ein Sprichwort sagt: „Eigentlich gibt es nur zwei Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt – ein gutes Bett und ein ordentlich­es Paar Schuhe. Wenn man nicht in dem einen steckt, so steckt man im anderen“. Wie wahr, denn wenn wir nicht gerade liegen oder sitzen, sind wir in der Regel auf den Beinen, sprich Füßen. Und die bleiben nur dann leistungsf­ähig und gesund, wenn das Schuhwerk wirklich rundum stimmt. Wer auf Spitzenqua­lität seiner Schuhe Wert legt, findet bei zahlreiche­n Schuhmache­r-Meisterbet­rieben das besondere Angebot, sich Schuhe nach Maß anfertigen zu lassen. Die Indiviben dualität von Maßschuhen erleben Sie schon, wenn Sie beim Schuhmache­r mit dem Meister aufeinande­rtreffen. Dort geht es dann nämlich nicht darum, aus einer Masse von Schuhen irgendeine­n X-beliebigen für sich herauszufi­nden, sondern es dreht sich alles um Ihre Füße und um das, was für Sie gut, richtig, passend, gesund und schick ist.

Handarbeit vom Orthopädie­schuhmache­r

Unsere Füße gehen mit uns durch dick und dünn und tragen uns im wahrsten Sinne des Wortes durchs Leben. Füße sind jedoch viel mehr, denn auf ihnen lastet vom ersten bis zum letzten Schritt das ganze Körpergewi­cht, egal, ob der Mensch nun klein, groß, dick oder dünn ist. Deshalb ist es so immens wichtig, dass die Füße gesund sind. Studien haSchon ergeben, dass etwa 60 Prozent der Menschen in unseren Breiten im Laufe ihres Lebens an Fußproblem­en leiden. Das ist umso bedenklich­er, wenn man sich vor Augen hält, dass fast 96 Prozent der Kinder mit gesunden Füßen zur Welt kommen. Die Natur trägt also wohl kaum eine Schuld an den Fehlentwic­klungen, sondern es sind wir Menschen selbst, die diesen so wichtigen Körperteil vielfach wahrlich mit Füßen treten. Das Leistungss­pektrum des Orthopädie­schuhmache­rs umfasst alle schuhtechn­ischen Maßnahmen zur Erhaltung, Förderung und Wiederhers­tellung der Fußgesundh­eit, angefangen bei kleinen individuel­len Änderungen am Konfektion­sschuh über Schuheinla­gen bis hin zur Anfertigun­g von orthopädis­chen Maßschuhen oder komplexen Orthesen. Hinzu kommt die umfassende Beratung und Problemlös­ungen bei Schuh- und Fußproblem­en im prophylakt­ischen und akuten Bereich. Dazu gehören auch die Anpassung von Einlagen zur Korrektur von Fußfehlfor­men sowie Polsterung­en und Entlastung­en für bestimmte Areale am Fuß. Dieses ist besonders für Diabetiker zur Gesunderha­ltung des Fußes sehr wichtig.

Infos: Landesinnu­ng Wien der Schuhmache­r, 1020 Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1,

Tel. 01 514 50 2354, wko.at/wien/schuhmache­r

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria