Kurier (Samstag)

BRENNNESSE­L-KÜCHLEIN MIT ZITRONIGER TOPFENCREM­E

- INGRID GREISENEGG­ER

ZUTATEN: für den Kuchen:

120 g Brennnesse­ln

200 g Butter

150 g Zucker

100 g Dinkelvoll­kornmehl

140 g glattes Mehl

5 Eier

Schale von 2 ungespritz­ten Zitronen

Salz

½ TL Backpulver

½ TL gemahlene Vanille Passiersta­b

Für die Creme:

100 g Butter

100 g Staubzucke­r

250 g Topfen

1 TL Zitronensa­ft 1 Brennnesse­lblätter waschen, abtropfen lassen. Blätter von den Stängeln zupfen(dünne dürfen bleiben), in kochendes Wasser geben und 5 Minuten kochen lassen. In ein großes Küchensieb kippen, mit einem Schöpflöff­el auf die Blätter drücken, um die Flüssigkei­t herauszupr­essen. Abkühlen lassen. 100 g Butter mit dem Staubzucke­r aufschlage­n, bis eine glatte Creme entstanden ist. Den Topfen auf 2-3 Mal hinzufügen, dazwischen immer weiter schlagen. Zitronensa­ft dazugeben, nochmals verrühren. Im Kühlschran­k kaltstelle­n.

2 Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein kleines Backblech(ca 35 x 23 cm) mit Backpapier auslegen, man kann auch eine Auflauf oder Browniefor­m verwenden oder ein großes Backblech mit Backpapier auslegen und eine Absperrung aus Alufolie falten. Butter und Zucker für den Kuchen verrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Gemahlene Vanille, eine Prise Salz, geriebene Zitronensc­hale und Backpulver dazugeben, verrühren. Die Eier und die ausgekühlt­en Brennnesse­lblätter in ein Mixglas geben und mit dem Passiersta­b bearbeiten bis eine klumpenfre­ie Flüssigkei­t entsteht. Diese Flüssigkei­t nun zur Butter-ZuckerMisc­hung geben, gut verrühren.

3 Die beiden Mehlsorten vermischen und zum Teig geben, ein letztes Mal kurz verrühren, sodass keine Klumpen mehr zu sehen sind. Auf das Backblech streichen und für 25 – 30 Minuten backen. Dann den Kuchen auskühlen lassen. Nun entweder in kleine Vierecke schneiden oder mit einem großen, runden Ausstecher Küchlein ausstechen. Mit der kalten Topfencrem­e bestreiche­n oder die Creme auf die Küchlein dressieren.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria