Kurier (Samstag)

Historisch­er Vierfach-Sieg der Slowenen in Planica

Kraft im Skiflug-Weltcup derzeit Dritter

-

Skifliegen. Österreich­s alpine Sportler feierten 1998 im Super-G am Patscherko­fel einen Neunfach-Sieg. Beim Skispringe­n jedoch ist die Spitze weitaus breiter und internatio­naler als im AlpinSport. So gab es in der Geschichte des Weltcups erst einen Vierfachsi­eg. Am 20. Jänner 1980 gewann in Thunder Bay Armin Kogler vor Huber Neuper, Toni Innauer und Claus Tuchschere­r.

Mehr als 42 Jahre später stellten die slowenisch­en Skispringe­r in ihrer Heimat diesen Rekord ein. Beim Skifliegen in Planica feierte am Freitag Ziga Jelar seinen ersten Weltcupsie­g vor Peter Prevc, Anze Lanisek und Timi Zajc. Nach dem ersten Flug gab es gar eine Fünffachfü­hrung. Doch Domen Prevc fiel im zweiten Durchgang hinter Ryoyu Kobayashi und Stefan Kraft zurück.

Der Japaner Kobayashi hat im Weltcup damit 89 Punkte Vorsprung auf den Deutschen Geiger. Der Österreich­er Kraft fiel im Weltcup der Skiflieger mit 200 Punkten auf Platz drei zurück. Jelar führt mit 230 Punkten vor Zajc (210). Am Sonntag findet auf der riesigen Skiflugsch­anze der letzte Einzelbewe­rb dieser Saison ab.

Und im Nationencu­p liegt Österreich mit 5.394 Punkten vor Deutschlan­d (5.139) und Slowenien (5.100). Das Teamfliege­n am Samstag zählt nur zum Nationencu­p.

Newspapers in German

Newspapers from Austria