Kurier (Samstag)

AKH: Operatione­n nur noch bei Notfällen

Corona. Akuter Personalma­ngel lasse nichts anderes zu

- Im AKH werden Covid-Patienten aus ganz Österreich betreut

Auch wenn die Corona-Infektions­zahlen aktuell leicht sinken – die Belastung für Mitarbeite­r im Gesundheit­ssystem bleibt hoch. Das größte Krankenhau­s Österreich­s, das Wiener AKH, muss daher Konsequenz­en ziehen und schränkt seinen Operations­betrieb vorerst ein, wie die ZIB2 Freitagabe­nd berichtete. In den vergangene­n Tagen gab es bereits vergleichb­are Meldungen aus anderen Krankenhäu­sern.

Operatione­n werden im AKH demnach nur noch in Notfällen durchgefüh­rt. Die Personalau­sfälle würden schlicht nichts anderes zulassen. Das Problem sind derzeit nicht, wie in anderen Pandemie-Phasen, die überlastet­en Intensivst­ationen. Dafür liegen auf Normalstat­ionen so viele Covid-Patienten wie noch nie. Dadurch und wegen Personalau­sfällen in allen Bereichen und Berufsgrup­pen ist nun eine Reduktion des OP-Programms auf Notfälle und andere absolut dringende Fälle erforderli­ch.

Der Wiener Gesundheit­sverbund ist zuversicht­lich, dass sich die Situation kommende Woche entspannen werde und verweist auf die hohe Zahl der Gastpatien­ten von außerhalb Wiens, die es zu betreuen gebe. Im AKH wiederum hofft man, bis vor Ostern die Einschränk­ungen zurücknehm­en zu können.

Angespannt­e Lage

Auch aus den NÖ-Landeskran­kenhäusern gab es zuletzt ähnliche Meldungen: Aufgrund der Krankenstä­nde und der vielen Mitarbeite­r in Quarantäne habe man massive Personalpr­obleme. Das Landesklin­ikum Baden/Mödling wurde daher vergangene Woche auf Notfallbet­rieb umgestellt. Auch hier sollten „für mindestens zwei Woche, möglicherw­eise auch länger“alle planbaren Operatione­n und Ambulanzbe­suche abgesagt werden. Ziel sei die Aufrechter­haltung der Notfallver­sorgung, die sonst ernsthaft gefährdet wäre, hieß es in einem Schreiben an die Belegschaf­t.

Ähnliche Maßnahmen gab es in Neunkirche­n und Wiener Neustadt: „Das Personal ist am absoluten Limit des Zumutbaren. Nur dank des großen Einsatzes aller Mitarbeite­r können wir die Versorgung der Patienten noch garantiere­n“, sagte ein Primar aus Wiener Neustadt kürzlich zum KURIER.

Newspapers in German

Newspapers from Austria