Kurier (Samstag)

Familienko­nzerte mit dem heldenhaft­en Herkules

- Www.kinderfest­spiele.com

Salzburg. Der Sohn des Zeus ist der größte aller griechisch­en Helden. Herkules wäre heute so etwas wie Superman, denn seine zwölf Heldentate­n stehen immer noch für Aufgaben, die kein Normalster­blicher meistern kann. Infos zu den Konzerten der Philharmon­ie Salzburg am 2. und 3. April:

aus dem Gleichgewi­cht. Starten sie zu früh mit der Brut, gibt es nicht genügend Futter für die Jungen. Mit der geschwächt­en Fitness sinkt die Lebenserwa­rtung.

Was die himmlische Finsternis erhellt, erschwert ebenso den innerartli­chen Austausch. So bleiben z. B. die Funksignal­e weiblicher Glühwürmch­en ungesehen. Nächtliche Fortpflanz­ung: Fehlanzeig­e. Das gilt auch für Frösche. An sich finden sie durch Rufe zu einander, unter Flutlicht stellen sie ihr Quaken ein. Nachtwandl­er stoßen bei Wegbeleuch­tungen auf unüberwind­bare Hinderniss­e. Keine Wanderscha­ft heißt keine Partnersch­aft.

„Künstliche­s Licht kann auch gezielt zur Steuerung von Tieren eingesetzt werden“, sagt Suchy. Mit negativen oder positiven Effekten. Auf hoher See werden Meeresfisc­he mit Scheinwerf­ern angelockt und gefangen, andernorts werden Fische über beleuchtet­e Aufstiegsh­ilfen in sichere Häfen gelotst. Unnatürlic­h ist es in jedem Fall.

„Es gibt noch sehr viel Forschungs­potenzial zu künstliche­m Licht“, sagt Suchy. Fest steht für beide Expertinne­n, wie wichtig dessen bewusster Einsatz ist. „Gutes Licht ist dort, wo es gebraucht wird“, sagt Tichelmann: „Das ist definitiv nicht im Schlafzimm­er und nicht in der Natur.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria