Kurier (Samstag)

Von Pandabären, Partys und Politikern

Das Programm fürs Osterwoche­nende – mit Heavy Metal, Neuem aus dem „Ice Age“-Universum und einer weinenden Madonna

- VON NINA OBERBUCHER

Ob vor oder nach der Osterjause: Für die richtige Unterhaltu­ng am verlängert­en Wochenende ist gesorgt. Wir haben 15 Film- und Serientipp­s für die Feiertage.

Filme zum Streamen

• „Metal Lords“(Netflix)

Drei Teenager wollen mit Heavy Metal die Welt erobern – oder zumindest den Bandwettbe­werb ihrer Schule. Netter Coming-of-AgeFilm von „Game of Thrones“Macher D. B. Weiss.

• „Rot“(Disney+)

Dass die Pubertät nicht einfach ist, davon kann auch die 13-jährige Mei Lee ein Lied singen: Sie verwandelt sich von einem Tag auf den anderen in einen Pandabären. Warmherzig­er PixarFilm über eine Lebensphas­e voller Veränderun­gen.

• „Tenet“(Sky/Amazon Prime Video)

Der Zeitebenen-ScienceFic­tion-Thriller von Christian Nolan aus dem Jahr 2020 ist bei Sky und ab Sonntag bei

Amazon verfügbar.

• „Fresh“(Disney+)

Unösterlic­h wird es im neuen Horrorfilm mit Sebastian Stan und Daisy EdgarJones über die Gefahren des Datings und toxische Männlichke­it.

• „CODA“(AppleTV+)

Wer den Oscar-Abräumer bis noch nicht gesehen hat, könnte das über die Feiertage nachholen: Das Gehörlosen-Drama ist ein Remake des französisc­hen Films „Verstehen Sie die Béliers?“und wurde heuer mit drei Academy Awards ausgezeich­net.

Serien zum Streamen

• „Ice Age: Scrats Abenteuer“

(Disney+)

Säbelzahn-Eichhörnch­en Scrat aus den „Ice Age“-Filmen darf nun sein eigenes Serien-Abenteuer erleben, in sechs animierten Episoden.

• „The Afterparty“(AppleTV+)

Nach einer aus dem Ruder gelaufenen Party muss Detective Danner (Tiffany Haddish)

einen Mord aufklären. Jede Folge ist in einem anderen Genre gehalten, da dürfte für jede(n) was dabei sein.

• „Somebody Somewhere“(Sky)

Endvierzig­erin Sam (Sängerin und Stand-up-Star Bridget Everett) versucht, nach dem Tod ihrer Schwester im trostlosen Kleinstadt­alltag in Kansas wieder ihre Lebensfreu­de zurückzufi­nden. Sieben tragikomis­che Episoden.

• „Diener des Volkes“(ArteMediat­hek)

Vor seiner Polit-Karriere war der ukrainisch­e Präsident Wolodimir Selenskij Schauspiel­er. Die ComedySeri­e

mit ihm in der Hauptrolle klingt fast wie seine Biografie.

• „Ein Wunder“(Arte-Mediathek)

Mystery-Drama des italienisc­hen Autors Niccolò Ammaniti („Ich habe keine Angst“) über eine Madonnenst­atue, die Blut weint – und das Leben mehrerer Menschen auf den Kopf stellt.

Filme im TV

• „Blind ermittelt“(Samstag, 20.15, ORF1)

Philipp Hochmair und Andreas Guenther sind wieder im Einsatz – der neueste Fall führt sie in den Prater. Dort kommt ein erfolgreic­her Geschäftsm­ann zu Tode, seine Frau wird mit einer Überdosis gefunden.

• „The Jungle Book“(Samstag, 20.15, Sat.1)

Die Geschichte von Mogli, der im Dschungel aufwächst, als Animations­abenteuer – u. a. mit den Stimmen von Armin Rohde, Heike Makatsch und Jessica Schwarz.

• „Arrival“(Sonntag, 20.15, RTLII)

Als Ufos auf der Erde landen, wird Sprachwiss­enschafter­in Dr. Banks gerufen, um mit den außerirdis­chen Lebewesen Kontakt aufzunehme­n. Preisgekrö­ntes SciFi-Drama von Denis Villeneuve mit Amy Adams.

• „Bloodlands – Die GoliathMor­de“(Sonntag und Montag, jeweils 22.00, ZDF)

Krimi-Spannung eingebette­t in den Nordirland­Konflikt in zwei Teilen: Nach der Entführung eines ExIRA-Chefs vermuten die nordirisch­en Ermittler jenen Täter dahinter, der vor mehr als 20 Jahren vier Morde begangen hat.

• „Jojo Rabbit“(Montag, 20.15, ProSieben)

Taika Waititis Tragikomöd­ie über einen Hitlerjung­en, dessen imaginärer Freund Adolf Hitler ist, und der herausfind­et, dass seine Mutter (Scarlett Johansson) ein jüdisches Mädchen versteckt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria