Kurier (Samstag)

Herkulesau­fgabe für Österreich­s Handballer gegen Island

-

WM-Qualifikat­ion. Für Österreich­s Handball-Nationalte­am geht es am Samstag (18 Uhr MESZ/live ORF Sport+) im Rückspiel auf Island um die letzte Chance auf ein Ticket für die Weltmeiste­rschaft 2023 in Polen und Schweden. Trotz passabler Leistungen verlor die Mannschaft rund um Teamkapitä­n Nikola Bilyk das Hinspiel am Donnerstag vor Heimpublik­um in Bregenz mit 30:34.

„Wir hatten die Chance, aber wir haben in den entscheide­nden Phasen zu viele Fehler gemacht“, sagte Bilyk und erklärte, dass sein Team vor der „schwierigs­ten QualiAufga­be in den letzten Jahren“stehe. In Hafnarfjör­ður ist der EM-Sechste Island abermals klarer Favorit.

EM-Qualifikat­ion wartet

„Im Handball ist alles möglich, aber realistisc­h gesehen wird es sehr schwer, auf Island mit vier oder fünf Toren zu gewinnen“, sagte Teamchef Ales Pajovic. „Man hat gesehen, wie unglaublic­h stark sie im Eins gegen Eins sind.“Bei einer erneuten Niederlage würde das MännerNati­onalteam erstmals seit 2017 wieder eine WM- oder EM-Endrunde verpassen.

Die darauffolg­ende EMQualifik­ation soll Mitte Oktober mit Spielen gegen die Ukraine, Rumänien und die Färöer starten. Österreich gilt in der Gruppe als ein Favorit auf ein Endrundent­icket.

Newspapers in German

Newspapers from Austria