Kurier (Samstag)

UN-Generalsek­retär reist zu Putin

„Dringende Schritte“zur Herstellun­g von Frieden nötig; russischer General: „Kämpfen gegen ganze Welt“

-

Nach rund zwei Monaten Krieg in der Ukraine wird Russlands Präsident Wladimir Putin am kommenden Dienstag UNO-Generalsek­retär António Guterres in Moskau empfangen. Guterres werde auch den russischen Außenminis­ter Sergej Lawrow treffen, teilte Kremlsprec­her Dmitri Peskow am Freitag mit.

Zuvor hatte Guterres Briefe an die UNO-Vertretung­en Russlands und der Ukraine geschickt und gebeten, ihn in den Hauptstädt­en der Länder zu empfangen. Es müssten „dringende Schritte“zur Herstellun­g von Frieden in der Ukraine herbeigefü­hrt werden. Der UNO-Chef hatte zuletzt mehrmals eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg gefordert.

In der Ukraine zeigen unterdesse­n Drohnenvid­eos zerstörte ukrainisch­e Stellungen und Bilder toter Soldaten in Schützengr­äben – die russischen Streitkräf­te wollen auch im Internet zeigen, wie verheerend ihre Artillerie­schläge an der Donbass-Front wirken.

Die russische Bodenoffen­sive steht definitiv noch aus. Die Stadt Kramatorsk, die im Oblast Donezk liegt, dürfte aber bald angegriffe­n werden: Im Norden und Süden stehen russische Truppen bereit, sie trennen nur 130 Kilometer Luftlinie – und eben Kramatorsk.

Ziel: Der Süden

An der Donbass-Front wird der weitere Verlauf des Krieges entschiede­n, der sich laut dem Vize-Kommandant­en des zentralen Militärbez­irks Russlands, Rustam Minnekajew, Richtung Südwesten verlagern soll: Nach Erlangen der „vollen Kontrolle über den Donbass und einen Landkorrid­or zur Halbinsel Krim“könne auch eine „Landverbin­dung“von der Krim nach Transnistr­ien geschaffen werden. Minnekajew­s: „Die Kontrolle über den Süden der Ukraine ist ein weiterer Weg, um nach Transnistr­ien zu gelangen“, dort würden die russischsp­rachigen Einwohner diskrimini­ert.

Auch Russlands Rolle in der Welt analysiert­e der General: „Allem Anschein nach kämpfen wir jetzt gegen die ganze Welt, wie es während des Großen Vaterländi­schen Krieges war. Europa, die ganze Welt war gegen uns – und jetzt geht es weiter“, sagte er.

 ?? ?? Anfang 2020 wirkten Putin (li.) und Guterres bei einem Treffen in Berlin entspannt - diesmal dürfte es anders sein
Anfang 2020 wirkten Putin (li.) und Guterres bei einem Treffen in Berlin entspannt - diesmal dürfte es anders sein

Newspapers in German

Newspapers from Austria