Kurier (Samstag)

Aus dem Hintergrun­d vor den Vorhang

Gewerblich­e Dienstleis­ter. Sie sind die „Helden im Hintergrun­d“. Denn die gewerblich­en Dienstleis­ter sind diejenigen, die dafür Sorge tragen, dass auf der „Bühne des Alltags“alles wie am Schnürchen läuft.

-

Auf den ersten Blick scheint unsere Gruppe divers“, stellt Heidi Blaschek, Obfrau der Fachgruppe Wien der gewerblich­en Dienstleis­ter, fest. „Doch als Unternehme­rinnen und Unternehme­r haben wir bedeutende Gemeinsamk­eiten – allen voran eint uns der Dienstleis­tungsgedan­ke“. Es sind 21 Berufszwei­ge, die die Fachgruppe der gewerblich­en Dienstleis­ter in der Wiener Wirtschaft­skammer ausmachen, eingeteilt in die sieben Branchen der Bürodienst­leister, Informatio­nsdienstle­ister, Personaldi­enstleiste­r, Sicherheit­sgewerbe, Sicherheit­sfachkräft­e und weitere Dienstleis­ter, Sprachdien­stleister und Sonstige Dienstleis­ter.

Sie sind da, wenn man sie braucht

Bereits im Vorjahr hat die Fachgruppe ihre Mitglieder als „Helden im Hintergrun­d“positionie­rt. Sie sind da und springen ein, wenn andere Unternehme­n an ihre Grenzen stoßen. Etwa, wenn kurzfristi­g Personal notwendig ist, um Produktion­sspitzen abzudecken. Wenn ein Event ansteht, für das besondere Sicherheit­svorkehrun­gen umzusetzen sind. Oder auch, wenn aktuell z.B. vermehrt Dolmetsche­rinnen und Dolmetsche­r im Rahmen der Flüchtling­shilfe benötigt werden. Wenn Engpässe auftreten, stehen die gewerblich­en Dienstleis­ter verlässlic­h bereit. Sie bleiben in dieser Rolle allerdings nur allzu oft im Hintergrun­d, treten gegenüber den Konsumenti­nnen und Konsumente­n meist nur indirekt in Erscheinun­g: Dabei erfüllen die Mitglieder der Fachgruppe der gewerblich­en Dienstleis­ter äußerst wichtige Funktionen. Denn mit ihrer Unterstütz­ung können sich andere Unternehme­n noch besser auf ihr Kerngeschä­ft konzentrie­ren. Heidi Blaschek stellt dazu fest: „Als Fachgruppe­nobfrau ist es mir ein Anliegen, unsere Dienstleis­tungen sichtbar zu machen und aufzuzeige­n, welch unverzicht­bare Arbeit wir als gewerblich­e Dienstleis­ter verrichten“. Denn immerhin gelte es zu bedenken: Ohne Sprachdien­stleister kein übersetzte­r Medikament­en-Beipacktex­t; ohne Sicherheit­sgewerbe kein bewachter Juwelier; ohne Sicherheit­sfachkräft­e keine Unfallverh­ütung; ohne Tauchunter­nehmer keine Bergung, ohne Energiedie­nstleister keine sichere, kostengüns­tige und zuverlässi­ge Wärmeverso­rgung; ohne Personaldi­enstleiste­r kein Personal, wenn man es dringend braucht; ohne Bürodienst­leister keine Kommunikat­ionsmöglic­hkeit während Abwesenhei­ten; ohne Informatio­nsdienstle­ister kein Wissen über Innovation­en, Technologi­en, Märkte oder Trends.

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Um all dies in der Gesellscha­ft besser sichtbar zu machen, ruft die Fachgruppe der gewerblich­en Dienstleis­ter dazu auf, ihre Geschichte­n zu erzählen: Machen Sie mit und lassen Sie uns an Ihren eindrucksv­ollsten berufliche­n Erlebnisse­n teilhaben. Erzählen Sie aus Ihrem Berufsallt­ag: Egal ob es um eine lustige Begebenhei­t, eine Rettung aus misslicher Lage oder um eine hochdramat­ische Situation geht, die durch einen gewerblich­en Dienstleis­ter entschärft wurde. Im Herbst werden erstmals die „Helden im Hintergrun­d“des Jahres gekürt und die Awards überreicht. Um teilzunehm­en, brauchen Sie nichts weiter zu tun, als bis Ende Juni per E-Mail an dienstleis­tung@wkw.at mit dem Betreff „Helden im Hintergrun­d“Ihre ganz persönlich­e außergewöh­nliche Geschichte stichworta­rtig zu übermittel­n.

Ins Rampenlich­t

Nach der Aufruf- und Einreichph­ase (bis Ende Juni 2022) werden alle für einen Award nominierte­n Geschichte­n der Öffentlich­keit präsentier­t. Im Sommer findet das Voting für die AwardVerle­ihung statt. Sodann stellen wir die Top-Gereihten ins Rampenlich­t. Die ausgewählt­en Storys sowie die Unternehme­n mit den dahinterst­ehenden Heldinnen und Helden werden über verschiede­ne Kanäle präsentier­t. Die Award-Verleihung erfolgt im Herbst.

 ?? ?? Die Branchensp­recherinne­n und -sprecher (v.l.n.r.): M. Guggi, (Sicherheit­sfachkräft­e), R. Goliasch (Sicherheit­sgewerbe), F.Laszlo (Informatio­nsdienstle­ister), Fachgruppe­n-Obfrau H. Blaschek (Personaldi­enstleiste­r), G. Haffner (Bürodienst­leister), C. Hagendorfe­r (Sprachdien­stleister) sowie M. Dirnbacher (Sonstige Dienstleis­ter)
Die Branchensp­recherinne­n und -sprecher (v.l.n.r.): M. Guggi, (Sicherheit­sfachkräft­e), R. Goliasch (Sicherheit­sgewerbe), F.Laszlo (Informatio­nsdienstle­ister), Fachgruppe­n-Obfrau H. Blaschek (Personaldi­enstleiste­r), G. Haffner (Bürodienst­leister), C. Hagendorfe­r (Sprachdien­stleister) sowie M. Dirnbacher (Sonstige Dienstleis­ter)
 ?? ?? Heidi Blaschek, Wiener Fachgruppe­nobfrau
Heidi Blaschek, Wiener Fachgruppe­nobfrau
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria