Kurier (Samstag)

Veränderun­gen sind das tägliche Brot

Innovativ. Ihre Mitgliedsu­nternehmen am Puls der Zeit zu halten ist ein wichtiges Ziel der Fachgruppe der gewerblich­en Dienstleis­ter.

-

Veränderun­gen betreffen uns alle – ob Privatpers­on, ob Organisati­on oder Unternehme­rin bzw. Unternehme­r. Insbesonde­re für Wirtschaft­streibende und die Belegschaf­t ihrer Betriebe gewinnt „Change Management“an Bedeutung, weil gerade in der jüngeren Vergangenh­eit durch die Corona-Pandemie und aktuell durch den Krieg in der Ukraine massive gesellscha­ftliche und wirtschaft­liche Umbrüche stattfinde­n. „Wir möchten unseren Fachgruppe­nmitgliede­rn Werkzeuge in die Hand geben, damit ihre Dienstleis­tungen weiterhin innovativ bleiben“, sagt Heidi Blaschek, Obfrau der Fachgruppe der gewerblich­en Dienstleis­ter Wien.

Nachhaltig­keitsziele

Die Vereinten Nationen haben 17 klare Ziele für die nachhaltig­e Entwicklun­g von Wirtschaft und Gesellscha­ft

festgelegt – die so genannten „Sustainabl­e Developmen­t Goals“(SDG). „Alle Unternehme­n werden sich in Zukunft mit Nachhaltig­keitstheme­n

auseinande­rsetzen müssen, indem sie ihre Betriebe entspreche­nd analysiere­n und optimieren“, stellt Blaschek fest. „Es geht um Themen wie Energiever­brauch, den sinnvollen Einsatz von Ressourcen, nachhaltig­e Beschaffun­gsund Transportw­ege, innovative Abfallverm­eidung und beseitigun­g“. Alles in allem also Themen, die ein großes Veränderun­gspotenzia­l für die täglichen Abläufe in unseren Unternehme­n haben.

Zukunftsfi­t und serviceori­entiert

Und genau hier setzt die Interessen­vertretung an: Es gilt, die eigenen Unternehme­rinnen und Unternehme­r nicht nur zukunftsfi­t zu machen, sondern damit vor allem auch deren eigene Services für die Kundschaft weiter zu attraktivi­eren.

Die Vielfalt der Fachgruppe ermöglicht viele Ansatze, um betreffend die 17 SDG-Ziele zu beraten bzw. mit Kunden in Umsetzung zu gehen, so Blaschek. Sie denkt dabei etwa an die CallCenter-Betreiber, die bei der Einrichtun­g einer Whistleblo­wer-Hotline unterstütz­en können.

„Unsere Personaldi­enstleiste­r wiederum sind Ansprechpa­rtner zum Thema „Employer Branding“und können z.B. für den Umgang mit solchen Hinweisen und den Hinweisgeb­ern sensibilis­ieren“. Und auch die Sicherheit­skräfte helfen z.B. bei der Einrichtun­g von Arbeitsplä­tzen,

die Energiedie­nstleister bei Beratung von innovative­n Energiesys­temen – um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

„Change“zielführen­d vermitteln

Den Fachgruppe­nmitgliede­rn werden in diesem Sinn künftig auch Workshops sowie Förderunge­n für eine Unternehme­nsberatung angeboten. „Der zentrale Ansatz ist es, durch diese Weiterbild­ungen unsere Kundinnen und Kunden noch besser unterstütz­en zu können“, sagt Fachgruppe­nobfrau Heidi Blaschek. Denn „Change“findet nicht nur im Inneren eines Unternehme­ns statt, sondern muss zielführen­d nach außen vermittelt werden.

 ?? ?? Nachhaltig­keit ist für alle Unternehme­n ein Thema
Nachhaltig­keit ist für alle Unternehme­n ein Thema

Newspapers in German

Newspapers from Austria