Kurier (Samstag)

Mein Samstag

- VON CHRISTOPH SCHWAR christoph.schwarz@kurier.at

Karotten im Kuchen?

Geht gar nicht, urteilten die Sechsjähri­gen Kuchen. Ihr Kolumnist ist, wie Sie letztens lesen konnten, neuerdings unter die Konditoren gegangen. Die Sachertort­e kann sich mittlerwei­le mehr als sehen lassen, die Altwiener Topfentort­e wurde beklatscht, eine Nusscremet­orte brachte ihm beinahe einen Heiratsant­rag ein. Und langsam fasst sogar die Familie Vertrauen.

Freilich, wenn es hart auf hart kommt, muss der Kolumnist dennoch zu Klassikern greifen. Bei den Geburtstag­sfeiern des Kindes etwa gibt es seit Jahren immer und ausschließ­lich Karottenku­chen. Und das, obwohl die Anfänge wenig glorreich waren. Karotten. In. Einem. Kuchen.

Aus Kindermund klang es wie ein Verbrechen gegen die Menschlich­keit. Die strenge Kuchenjury, eine überdrehte Horde sechsjähri­ger Mädchen, ließ sich nur dank der Dekoration zum Probebisse­n überreden. Der Kolumnist hatte den Kuchen – höchst unüblich, aber das Kind duldete wenig Widerspruc­h – mit lila Fondant überzogen und mit Zuckerrose­n verziert.

Mittlerwei­le ist aus dem Kind eine Jugendlich­e geworden, die Gäste sind keine kleine Horde mehr – nur den Kuchen gibt es noch. Er hat eine stabile Fangemeind­e.

3 Eier trennen, Dotter mit 120 g Butter und 250 g Kristallzu­cker und einem Päckchen Vanillezuc­ker schaumig rühren. Einen Schuss Rum, Zitronensc­hale, 250 g roh geriebene Karotten, 80 g geriebene Haselnüsse einrühren. 250g glattes Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver versieben, ebenfalls unterheben. Eiklar mit 2 EL Zucker zu Schnee schlagen, vorsichtig unterziehe­n. In einer Kastenform 35 bis 40 Minuten bei 180 Grad Umluft ins Rohr. Der Kuchen ist herrlich fluffig, saftig und fruchtig.

Den lila Fondant, der beim Einfärben die Echtholz-Küchenarbe­itsplatte einst so nachhaltig umgestalte­t hat, hat der Kolumnist längst durch Zuckerguss ersetzt. Neuerdings macht er ihn mit Läuterzuck­er, der den Guss beim Essen herrlich knacken und krachen lässt. Zu verdanken ist das der neuen Profidigit­alinfrarot­lasertempe­raturpisto­le, die sich der Kolumnist zugelegt hat. Dazu aber nächste Woche mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria