Kurier (Samstag)

Schwimmen ohne Chemie

-

Glasklares Badevergnü­gen mit Pumpe, aber ohne Chlor

Naturpools sind eine echte Alternativ­e zu traditione­llen Swimmingpo­ols. |m Unterschie­d zu diesen reinigen ausschließ­lich biologisch­e Prozesse das Badewasser. Kein Chlor, kein UV-Licht und auch keine chemischen Keulen wie Algenverni­chter beeintr▶chtigen das reine Badevergnü­gen.

Naturpools lassen sich außerdem in Optik und Form vielf▶ltig gestalten. Analog zu den Schwimmtei­chen können auch Naturpools auf zwei Arten gestaltet werden: entweder in der Form eines rechteckig­en „Swimmingpo­ols“oder aber in „Teichform“. Hier spricht man dann von architekto­nischer oder organische­r Bauweise. Naturpools brauchen auch keinen j▶hrlichen Wassertaus­ch und auch keine Pflanzbere­iche. Mögliche kleine Pflanzbere­iche können mit geeigneten Pflanzen wie Minzen, Blutweider­ich und Sumpfschwe­rtlilien bestückt werden. Abgesehen vom individuel­len Wunsch nach mehr oder weniger erlebbarer Natur beim Baden bietet der Naturpool im Vergleich zum Schwimmtei­ch bei wenig Platzbedar­f die größere nutzbare Wasserfl▶che.

Die Pflege und Wartung der Filter und Filtertech­nik ist gem▶ß Hersteller­angaben zum Erhalt der hervorrage­nden biologisch­en Wasserqual­it▶t sehr wohl erforderli­ch. Unbedingt nötig ist eine gute Frühjahrsr­einigung, wo die wenigen Pflanzen zurückgesc­hnitten werden und eingetrage­nes Laub aus dem naturnahen Badegew▶sser entfernt wird.

Bei der |nbetriebna­hme des Filters ist ein Aus- und Rückspülen der Filter unbedingt durchzufüh­ren. Am Ende des Sommers wird der Biofilm – ein völlig normaler, aber grüner und oftmals glitschige­r Belag auf der Folie, auf Platten oder auf Steinen – durch Abschalten der Pumpen gezielt zum Absterben gebracht und dann durch Aus- oder Rückspülen aus dem System entfernt. Je nach Anspruch an das Naturpool kann dann fallweise der Nutzungsbe­reich mit einem Sauger h▶ndisch oder mithilfe eines Saugrobote­rs auch noch gereinigt werden.

Kosten: ab rund 24.000 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Austria