Kurier (Samstag)

Keine 3-G-Kontrolle mehr bei Einreise

Zadić: Rechtsschu­tz bei Altersdisk­riminierun­g Hofer tritt nicht für FPÖ bei der Hofburg-Wahl an

-

Gleichbeha­ndlung. Justizmini­sterin Alma Zadić (Grüne) betont die Notwendigk­eit der Ausweitung des Rechtsschu­tzes auf den Bereich der Altersdisk­riminierun­g. Die Seniorenve­rtreter Ingrid Korosec (ÖVP) und Peter Kostelka (SPÖ) orten die gröbsten Benachteil­igungen für Ältere bei Bank- und Versicheru­ngsgeschäf­ten. Ein Viertel der Bevölkerun­g würde dabei systematis­ch diskrimini­ert, betont Korosec.

Covid. Bisher musste man für die Einreise nach Österreich getestet, genesen oder geimpft sein – und das auch nachweisen können. Diese Maßnahme fällt nun ab Montag weg, wie aus der am Freitagabe­nd veröffentl­ichten neuen Einreiseve­rordnung des Gesundheit­sministeri­ums hervorgeht. Eine Einreise ist damit wieder aus allen Ländern der Welt ohne Auflagen möglich.

Bundespräs­identschaf­t. Der dritte Nationalra­tspräsiden­t Norbert Hofer (FPÖ) will heuer nicht bei der Bundespräs­identen-Wahl antreten. Es sei für ihn, die FPÖ und das Land klug, sagt er am Freitag bei oe24.tv, „wenn ich diese Runde auslasse und die nächste gewinne“. Seine Partei werde auf jeden Fall einen Kandidaten stellen. Ob es etwa Parteichef Herbert Kickl selbst wird, ließ Hofer offen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria