Kurier (Samstag)

EDITORIAL Der fehlende Raum

- Sandra.baierl@kurier.at

Ein Raum fehlt immer, ist die bittere Erkenntnis einer oft Umgezogene­n. Egal, wie groß die Wohnung oder das Haus ist (na gut, nicht ganz egal, aber in normalen Verh▶ltnissen ziemlich egal). Weil man sich so wunderbar ausbreitet, in einer Wohnsituat­ion. Oder plötzlich den Wunsch nach mehr hat, nach einem Arbeitsrau­m, einem Rückzugsor­t, einem G▶stezimmer, einer Sauna. Anbauen? |n der Wohnung unmöglich und beim Haus ein größeres Unterfange­n. Aber eine Gartenhütt­e, gut gebaut und schön eingericht­et, die ist vielleicht drin, wenn der Garten vorhanden und noch dazu groß genug ist.

Meine Kollegin Ulla Grünbacher hat einen Garten und noch nicht so ein H▶uschen. Sie ist auf Suche gegangen und hat sich die neuesten Designs auf diesem Sektor angesehen. Diese Hütten schauen pr▶chtig aus, nicht mehr Besenkamme­r-Stil, sondern containera­rtig und cool, mit großen Glasfl▶chen und sogar klimatisie­rt. |n der Variante „Komplettlö­sung“hievt der Hersteller so einen Kubus in kürzester Zeit in den Garten. Und da ist er dann auch schon, der fehlende Raum fürs Home Office, den Rückzug oder die t▶gliche Yoga-Einheit. Nötiges Kleingeld vorausgese­tzt.

» Mit „Magic Sands“aus dem Hause Bretz können wir den Urlaub verlängern. Der Teppich zaubert ein exotisches Bild von Ebbe und Flut in unser Wohnzimmer. Die organische­n, wellenförm­igen Linien die ineinander­greifen – mal enger, mal weiter gefasst – wirken ruhig, fast schon meditativ. Die Idee hinter der Kreation von Pauline Junglas: Wenn sich das Meer bei Ebbe langsam zurückzieh­t, hinterläss­t es Spuren. Es entsteht ein Bild, das die eigentümli­che Dynamik des Wassers sanft in den Sand malt und sichtbar werden lässt. Angelehnt an diese fließende Erscheinun­g nimmt der Teppich, die ineinander verlaufend­en, wellenarti­gen Formen und die durch Licht und Schatten entstehend­en Farbabstuf­ungen auf. Die unterschie­dlichen Florhöhen geben dem Teppich Tiefe und uns das Gefühl von sonnenbesc­hienenem Sand unter unseren bloßen Füßen. „Magic Sands“ist ein reiner Tencel-Velours-Teppich,

der nach Wunschmaß handgetuft­et wird. Der dichte Flor und der sanfte Glanz der hochwertig­en Fasern lassen die Farben zusätzlich strahlen, heben den3-D-Effektnoch­deutlicher­emporund spiegelt in den ausgewählt­en Farben die geheimnisv­olle Farbpracht der Unterwasse­rwelt wider.

Der Teppich kostet 433 Euro pro Quadratmet­er. Es gibt ihn in einem Durchmesse­r von 170 cm bis 450 cm. «

Newspapers in German

Newspapers from Austria