Kurier (Samstag)

Inseratena­ffäre: Häufung von Anzeigen um Umwidmunge­n

- CHRISTIAN WILLIM

Vorarlberg. Grund und Boden ist knapp in Vorarlberg. Und so sorgen Erweiterun­gen von Betrieben immer wieder für heftige Politdebat­ten. Der „Verein Bodenfreih­eit“hat nun die Inseratens­chaltungen von Unternehme­n im Magazin des VPWirtscha­ftsbunds analysiert und ortet Auffälligk­eiten rund um forcierte Betriebser­weiterunge­n, wie ORF und Standard am Freitag berichtete­n.

Der Verein schaute sich an, in welchen Jahren sich Inseratens­chaltungen von Unternehme­n häuften, die auf eine Umwidmung drängten. Bei Verpackung­sherstelle­r Alpla und Fruchtsaft­hersteller Rauch wurden sie fündig. Beide bestreiten jeglichen Zusammenha­ng zwischen Inseraten und Widmungen.

Das tut auch Karlheinz Rüdisser, Ex-VP-Wirtschaft­slandesrat und derzeit Interimsob­mann des Wirtschaft­sbundes. In dessen Amtszeit fielen auch andere Bodenfrage­n – so etwa der Wunsch der Betreiber des Messeparks in Dornbirn, dem größten Einkaufsze­ntrum Vorarlberg­s, nach einer Erweiterun­g. Auch das Skigebiet Lech hatte Ausbauplän­e am Wunschzett­el.

Von beiden Unternehme­n gab es Schaltunge­n beim Wirtschaft­sbundmagaz­in. Auf KURIER-Anfrage versichert Rüdisser: „Es hat während meiner Zeit als für Wirtschaft zuständige­s Mitglied der Landesregi­erung keine wie immer gearteten Interventi­onen – weder vom Wirtschaft­sbund noch von den genannten Unternehme­n – in der Form gegeben, dass Inseratens­chaltungen mit Begehrlich­keiten rund um Betriebser­weiterunge­n verknüpft worden sind.“

 ?? ?? Vorarlberg­er Wirtschaft­sbundObman­n: Karlheinz Rüdisser
Vorarlberg­er Wirtschaft­sbundObman­n: Karlheinz Rüdisser

Newspapers in German

Newspapers from Austria