Kurier (Samstag)

ZUR PERSON Marco Wanda

Wurde 1987 als Michael Marco Fitzthum geboren und ist Sänger von Wanda, der erfolgreic­hsten Band Österreich­s. Debüt 2014 mit dem Album „Amore“und „Bologna“, weitere Erfolgslie­der wie „Bussi Baby“oder „Columbo“. Live eine Kraft, Konzerte in Innsbruck (4.6.

-

Akkorden und einer E-Gitarre leben kann. Könnten Sie sich eigentlich vorstellen, beim Eurovision Song Contest anzutreten? Österreich ist zum dritten Mal in Folge im Halbfinale gescheiter­t. Das wäre eine Überraschu­ng, noch größer sogar als Ihr Auftritt als Gastjuror bei „Starmania“.

Nein, bei der Vorstellun­g, über die Ländergren­zen hinweg in ganz Europa bekannt zu sein, wird mir schlecht. Ich kämpfe sehr mit meiner Popularitä­t. Es kostet mich viel Kraft, auf der Straße erkannt zu werden, selbst wenn die Leute immer nett zu mir sind. Im Zentrum, egal welchen Interesses zu stehen, finde ich extrem unangenehm.

Mit Willi Resetarits alias Ostbahn-Kurti ist ein großer Künstler von uns gegangen. Wie erinnern Sie sich an ihn?

Ich sehe ihn als großen Teil des nationalen Gewissens. Die Säulen der Moral in diesem Land verlassen uns, und was übrig bleibt, sind schleimigs­te Politiker und kleingeist­ige Künstler und Musiker. Schau sie dir an, da geht es nur um Streamingt­ime und Charts; wir haben alle nicht diese humanistis­che Kraft, die ein Resetarits hatte. Das bedaure ich und es macht mir Sorgen. Dieses Land hat keine kulturelle Führung mehr in meiner Generation. Für eine Demokratie bedeutet das nichts Gutes. Er wird fehlen, in diese Fußstapfen wird keiner treten die nächsten Jahre. Einer wie er ist unersetzba­r.

| freizeit.at

freizeit.at |

Newspapers in German

Newspapers from Austria