Kurier (Samstag)

Vorsorgen, aber natürlich nachhaltig

Sicherheit. Finanziell­e Unabhängig­keit im Alter braucht private Vorsorge. Gute Möglichkei­ten bieten derzeit Fondspoliz­zen.

-

Nach zwei Jahren Pandemie wird nun die Geldentwer­tung zu einem immer größeren Problem für die Österreich­er. Im April betrug die Inflations­rate 7,2 Prozent. Das hat auch Auswirkung­en auf das Ersparte. Geld auf Sparbücher­n mit einer Verzinsung nahe der Null-Linie wird immer weniger wert. Auch Investment­s in Gold oder sichere Staatsanle­ihen können derzeit aufgrund der niedrigen Zinsen die Geldentwer­tung nicht kompensier­en. Nur ein Investment in Aktien oder Fonds bietet noch einen Ausweg aus diesem Dilemma. Besonders auf lange Sicht braucht man sich dabei keine Sorgen wegen Kursschwan­kungen an den Kapitalmär­kten zu machen. Grund: Durch den Cost Average Effekt werden bei fallenden Kursen Fondsantei­le deutlich billiger eingekauft und geht es nach oben, werden weniger Anteile gekauft, weil es teurer ist.

Das Steuerextr­a

Zudem gibt es bei Fondspoliz­zen einen interessan­ten Steuervort­eil: Bei fondsgebun­denen Lebensvers­icherungen fällt im Gegensatz zu einem Direktinve­stment in Aktien oder Fonds zwar die 4-prozentige Versicheru­ngssteuer auf die Prämien, nicht aber die 27,5-prozentige Kapitalert­ragsteuer an. Damit sind Erträge und Kursgewinn­e von Investment­fonds innerhalb einer Fondspoliz­ze steuerfrei.

Nachhaltig­keit zählt

Wer Wert auf einem nachhaltig­en Lebensstil legt, findet bei der Wiener Städtische­n auch das entspreche­nde Vorsorgepr­odukt. Die Fondspoliz­ze „ECO SELECT INVEST“ist die erste Versicheru­ng, der das österreich­ische Umweltzeic­hen verliehen wurde. Kunden können zwischen zwei Fonds-Basket-Lösungen oder aus insgesamt 13 nachhaltig­en Fonds wählen. Diese Fonds berücksich­tigen bei der Wahl der Unternehme­n, in die sie investiere­n, nicht nur wirtschaft­liche Kennzahlen wie etwa Umsatz und Gewinn, sondern auch Nachhaltig­keitskrite­rien. Damit ist für jeden Anlegertyp etwas dabei und auch die aktuell bestehende­n Risiken auf den Wertpapier­märkten lassen sich durch den richtigen Fondsmix einschränk­en. Bereits ab einer monatliche­n Prämie von 50 Euro lässt sich diese nachhaltig­e Fondspoliz­ze abschließe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria