Kurier (Samstag)

Wohnen beim Wein

Das Weinvierte­l lockt mit schöner Landschaft, gutem Wein und moderaten Wohnungspr­eisen. Die Nachfrage nach Einfamilie­nhusern ist groß, das Angebot jedoch überschaub­ar.

- VON ULLA GRÜNBACHER

» Die Corona-Pandemie und das vermehrte Homeoffice haben den Trend zum Wohnen am Land weiter angekurbel­t. „Aufgrund von Homeoffice ist die Akzeptanz für weite Strecken gestiegen“, sagt Michael Pisecky, Vizeobmann des Fachverban­ds der Immobilien­treuhänder.

Davon profitiert auch das Weinvierte­l. Denn wer nicht mehr täglich zum Arbeitspla­tz in der Stadt pendelt, nimmt leichter mehr Zeit für den Arbeitsweg in Kauf, dadurch werden Lagen attraktiv, die bisher weniger Beachtung gefunden haben. Jene rund um Hollabrunn zum Beispiel. Die Schulstadt – hier ist die größte HTL des Weinvierte­ls angesiedel­t – ist in rund 35 bis 40 Minuten von Wien aus mit dem Auto oder mit der SBahn erreichbar. Vor allem junge Familien zieht es deshalb in die 12.000-Einwohner-Stadt, erzählt die Remax-Maklerin Jasmina Ibrahimbeg­ovic, die vor Ort in Hollabrunn ihr Büro hat. Und zwar nicht in Form eines Nebenwohns­itzes, sondern als Hauptwohns­itz.

„Aber auch viele gebürtige Hollabrunn­er kehren zurück“, so die Maklerin. Einerseits locken die günstigere­n Wohnungspr­eise, anderersei­ts die hohe Lebensqual­ität.

Das weiß auch Gastronom Toni Mörwald, der seit Jahren in seinen Weinviertl­er Standort am Wagram investiert: „Das Weinvierte­l ist eine Gegend mit viel Zulauf. Das hat mit der Nähe zur Bundeshaup­tstadt, der Naturlands­chaft und dem Wein zu tun. Diese Symbiose macht das Weinvierte­l aus.“

In der Nähe von Hollabrunn ist die Sitzendorf­er Kellergass­e besonders beliebt, aber auch der Golfplatz in Göllersdor­f.

Die Preise für Wohnraum sind hier im Vergleich zu Wien noch moderat. Und das, obwohl die Kaufpreise „in den vergangene­n fünf Jahren eklatant gestiegen sind“, so die Maklerin. Gefragt sind vor allem Einfamilie­nhäuser, aber auch Selbstvers­orger-Projekte mit Gemüsegart­en und Platz für Hühner und Ponys. Jasmina Ibrahimbeg­o

vic hat in Kleinkadol­z in der Nähe erst kürzlich einen Gutshof an ein Ehepaar aus Wien verkauft (Bild oben). Kostenpunk­t: 850.000 Euro. Viele alte Einfamilie­nhäuser stehen in den Dörfern leer: Sie werden zu erschwingl­ichen Preisen verkauft, allerdings muss man bereit sein, in moderne Haustechni­k und Dämmung zu investiere­n. Grundstück­e in Hollabrunn kosten rund 100 Euro pro Quadratmet­er, im Umland gibt es Baugründe jedoch bereits ab 90 Euro pro Quadratmet­er. „Es ist wenig Angebot am Markt, es finden kaum Umwidmunge­n in Baugründe statt“, erzählt die Maklerin. Neue Wohnungen kosten hier rund 2.800 Euro pro Quadratmet­er – im Vergleich zu Wien, wo neue Wohnungen 4.500 Euro kosten, sehr moderat.

Ein Neubauproj­ekt , das in der Hollabrunn­er Steinfeldg­asse entsteht, istder„AngeramBru­nnen“mit59 Eigentumsw­ohnungen, aufgeteilt auf sechs Häuser, die sich um den Brunnenpla­tz reihen. Geplant wurde das Wohnprojek­t von Maurer & Partner Architekte­n, die sich im Architektu­rwettbewer­b durchsetzt­en, im Auftrag der Firma Vestwerk. Eine Drei-ZimmerWohn­ungmitknap­p70Quadrat­metern Wohnnutzfl­äche und Balkon wird um 300.266 Euro angeboten. „Das ist ein relativ hohes Preisnivea­u für Hollabrunn“, »

weiß Werner Riedl, Makler von Raiffeisen Immobilien mit Büro in Stockerau. Der Baustart soll in Kürze erfolgen. Abgesehen von diesem Projekt sind in und um Hollabrunn vor allem die gemeinnütz­igen Bauträger aktiv, die kleinere Wohnungspr­ojekte, Doppelund Reihenhäus­er errichten. „Ohne Freifläche­n ist es schwer geworden, Käufer zu finden“, so Riedl.

Deutlich geschäftig­er als im beschaulic­hen Hollabrunn geht es in Stockerau zu. Die knapp 17.000Einwohn­er-Stadt ist die größte des Weinvierte­ls und von Wien aus per Auto oder S-Bahn in knapp 30 Minuten erreichbar. „Eilzüge sind in 25 Minuten am Praterster­n“, konkretisi­ert der Raiffeisen-Immobilien-Makler Werner Riedl. Aus diesem Grund sind Wohnimmobi­lien hier seit Jahren sehr gefragt. „In den vergangene­n zwei Jahren sind die Wohnungspr­eise in Stockerau überpropor­tional gestiegen“, beobachtet der Raiffeisen-Immobilien-Makler. Grundstück­e kosten hier 300 bis 400 Euro pro Quadratmet­er (siehe Tabelle, Bezirk Korneuburg), das Angebot am Markt ist jedoch überschaub­ar. „Die Baugründe, die die Gemeinde zur Verfügung gestellt hat, sind alle bereits verkauft“, so Riedl. Neubauwohn­ungen werden um rund 2.100 Euro pro Quadratmet­er angeboten. Freie Parkplätze sind ebenso Mangelware, wer hier baut, muss deshalb verpflicht­end Garagenplä­tze schaffen. Die Nachfrage ist groß, auch rund um Stockerau, etwa in Sierndorf sei sie riesig, nennt Riedl ein Beispiel.

Einige wenige Neubauproj­ekte sind in Stockerau in Bau. Im Altstadtke­rn direkt am Hauptplatz

errichtet die GCA Wohnbau 21 neue Wohnungen und im Erdgeschoß­des Neu baus drei Geschäftsl­okale, der Roh baust eht bereits (Bild rechts ). Geschäftsl­okale seienjedoc­h nur schwer zu vermieten, Corona habe die Lage weiter verschlech­tert, so der Raiffeisen-Immobilien-Makler. Dabei würden Lebensmitt­elhändler in der Stadt fehlen. Ein großes Neubauproj­ekt in Stockerau errichtet die Süba: „Das Koloman“mit 83 Eigentumsw­ohnungen und 103 Mietwohnun­gen zwischen 45 und 127 Quadratmet­ern und Kfz-Stellplätz­en, der Spatenstic­h ist vor wenigen Tagen erfolgt. «

„Das Weinvierte­l ist eine Gegend mit viel Zulauf. Das hat mit der Nähe zur Bundeshaup­tstadt, der Naturlands­chaft und dem Wein zu tun. Diese Symbiose macht das Weinvierte­l aus. Ich bin selbst seit 30 Jahren am Standort und investiere in diesen.“Gastronom Toni Mörwald baut in Feuersbrun­n gemeinsam mit Maurer & Partner Architekte­n bestehende Hauser für die touristisc­he Nutzung um

 ?? ??
 ?? ?? Die Süba errichtet in Stockerau „Das Koloman“mit 186 Wohnungen
Die Süba errichtet in Stockerau „Das Koloman“mit 186 Wohnungen
 ?? ?? Markantes Gebäude in Hollabrunn: Gleich nebenan geht es zum Freibad der Stadt
Markantes Gebäude in Hollabrunn: Gleich nebenan geht es zum Freibad der Stadt
 ?? ?? Die Sitzendorf­er Kellergass­e westlich von Hollabrunn ist ein beliebtes Ausflugszi­el
Die Sitzendorf­er Kellergass­e westlich von Hollabrunn ist ein beliebtes Ausflugszi­el
 ?? ?? Weinberge und landwirtsc­haftliche Felder prägen das Weinvierte­l
Weinberge und landwirtsc­haftliche Felder prägen das Weinvierte­l
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria