Kurier (Samstag)

ES MUSS NICHT IMMER DER PROMI SEIN

|n der Steiermark gibt es wunderbare kleinere Seen, die ihren prominente­n Kollegen an Naturschön­heit und Wasserqual­itat um nichts nachstehen.

-

Die grüne Mark zählt 68 Badeseen. Davon gehören der Altausseer See und der Grundlsee (beide liegen im Salzkammer­gut) zu den bekanntest­en und landschaft­lich schönsten Vertretern. Allerdings gibt es auch kleinere, versteckte­re Gewässer, die den beiden Prominente­n um nichts nachstehen, außer, dass sie vielleicht – noch nicht – so im Rampenlich­t stehen.

Da wäre als Erster der Leopoldste­iner See (großes Bild), der sich ganz in der Nähe des Städtchens Eisenerz befindet. Der Bergsee ist 1.400 m lang und 370 m breit und an seiner tiefsten Stelle geht es 31 Meter hinunter. Durch seine Lage am Fuß einer Felswand des Hochschwab­massivs ist er eingebette­t in Misch- und Nadelwälde­r und zeigt in jeder Jahreszeit eine wunderbare Farbkuliss­e.

Naturjuwel

Den Blick auf den Duisitzkar­see bekommt man nicht geschenkt, der muss erwandert werden. Der familienta­ugliche Weg führt vom Almboden der Eschachalm (Rohrmoos/Obertal) über einen schön angelegten Wanderstei­g durch Hochwald zu dem idyllische­n Bergsee mit seinen zwei Hütten. In den warmen Sommermona­ten sorgt der See auch für eine willkommen­e Abkühlung, allerdings ist er kein klassische­r Badesee. Darum bitte auch nicht mit Sonnenschu­tz ins Wasser.

Der Erlaufsee gehört nicht ganz allein der Steiermark, er liegt zur Hälfte in Niederöste­rreich, die Grenze verläuft in der Mitte des Sees. Umgeben ist er von etwa 8.000 m² Sandstrand und 5.000 m² Liegewiese, und er besticht mit seiner Klarheit, so kann man an guten Tagen bis zu 20 m in die Tiefe sehen.

Geheimnist­räger

Eingekesse­lt zwischen den Wänden des Toten Gebirges liegt ein weiteres landschaft­liches Juwel des Ausseerlan­des: der Toplitzsee .Er ist geheimnisu­mwoben, in 100 Metern Tiefe soll ein Schatz liegen. Die tatsächlic­he Tiefe des Sees ist nur schwer zu erkunden, denn am Grund treiben alte Baumstämme, die nur sehr langsam vermodern.

 ?? ??
 ?? ?? Lust auf mehr bekommen? Diese und viele weitere schöne Geschichte­n können Sie ab jetzt im neuen KURIER-Magazin Lust auf Österreich lesen. Erhältlich im Zeitschrif­enhandel oder unter magazin@kurier.at
Lust auf mehr bekommen? Diese und viele weitere schöne Geschichte­n können Sie ab jetzt im neuen KURIER-Magazin Lust auf Österreich lesen. Erhältlich im Zeitschrif­enhandel oder unter magazin@kurier.at
 ?? ?? An guten Tagen kann man am Erlaufsee bis zu 20 m in die Tiefe sehen
An guten Tagen kann man am Erlaufsee bis zu 20 m in die Tiefe sehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria