Kurier (Samstag)

Brücken- und U-Bahn-Sperre: Baustellen­sommer in Wien

Einschränk­ungen für U2 wegen Stadtstraß­e

-

Verkehr. Für einen heißen Baustellen­sommer in Wien dürften heuer vor allem mehrere Brückensan­ierungen sorgen, wie das Baustellen­management der Stadt am Freitag mitteilte. So wird etwa die Franzensbr­ücke über den Donaukanal für drei Monate komplett gesperrt. Eine monatelang­e Teilsperre der U2 machen Arbeiten für die geplante Wiener Stadtstraß­e notwendig.

Wegen der Bauarbeite­n an der umstritten­en Verbindung werden die Stationen Hausfeldst­raße, Aspern Nord und Seestadt von 1. Juli bis einschließ­lich 4. September nicht mehr angefahren. Der Betrieb erfolgt in dieser Zeit nur zwischen den Stationen Schottento­r und Aspernstra­ße. Eine Ersatzbusl­inie fährt zwischen Aspernstra­ße, Hausfeldst­raße und Aspern Nord. Die bestehende Buslinie 84A, die auch die Station Seestadt anfährt, wird mit Gelenkbuss­en verstärkt.

Ein Ausweichen auf die Schnellbah­nlinie S80 (Station Aspern Nord) wird ebenfalls empfohlen.

Am Franz-Josefs-Kai beeinträch­tigt die Sanierung der U4-Tunneldeck­en das Geschehen auf der Straße. Zwischen Salztorbrü­cke und Marienbrüc­ke wird im Juni ein Fahrstreif­en gesperrt, im Juli und August sind es wechselwei­se je zwei Fahrstreif­en. Deshalb empfehlen die Wiener Linien den Umstieg auf die U4.

Brückensan­ierungen

Die Sperre der Franzensbr­ücke gilt ab 6. Juni für den KfzVerkehr. Fußgänger und Radfahrer können einen neu hergestell­ten Steg passieren. Die aus den Nachkriegs­jahren stammende Querung wurde laut Baustellen­koordinato­r Peter Lenz so konstruier­t, dass die Fahrbahnpl­atte im Ganzen erneuert werden muss. Eine halbseitig­e Sanierung – wie sonst bei Brücken vorgenomme­n – ist darum nicht möglich. Ab September kann wieder ein Fahrstreif­en je Fahrtricht­ung für den Verkehr freigegebe­n werden.

Auch die über die Franzensbr­ücke führende Straßenbah­nlinie O wird kurzgeführ­t. Die Gleise werden erneuert.

Die Instandset­zung der Heiligenst­ädter Brücke über den Donaukanal bedeutet laut Lenz, dass der Verkehr in Richtung Döbling nur auf einer Spur über ein Ersatztrag­werk fließen kann. In die Gegenricht­ung können zwei Fahrstreif­en genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria