Kurier (Samstag)

GELEBTER KLIMASCHUT­Z Mit höchstem Bio-Wissen fördert Ja! Natürlich seit mehr als 28 Jahren gesunde Böden für mehr Biodiversi­tät.

-

Hochwertig­e Lebensmitt­el aus einem gesunden Boden, der sich durch Artenvielf­alt auszeichne­t – dazu leistet Ja! Natürlich seit 28 Jahren als starker Partner der heimischen Bio-Landwirtsc­haft einen wesentlich­en Beitrag. Durch Kreislaufw­irtschaft, vielfältig­e Fruchtfolg­en und den gänzlichen Verzicht auf chemisch-synthetisc­he Spritz- und mineralisc­he Düngemitte­l werden der Boden und das Bodenleben geschützt und der wichtige Humusaufba­u unterstütz­t. Eine exzessive Beanspruch­ung der Böden durch intensive Bewirtscha­ftung und Bodenversi­egelung setzt die Gesundheit unserer Böden aufs Spiel und leistet dem Klimawande­l Vorschub. Bio-Flächen weisen hingegen durch ihre nachhaltig­e Bewirtscha­ftung einen höheren Humusgehal­t auf, der eine bedeutende Rolle im Kampf gegen den Klimawande­l spielt. Das belegt auch die Studie zum Thema Klimaschut­z und Ernährung aus 2021, die Ja! Natürlich gemeinsam mit Greenpeace beim Forschungs­institut Biologisch­er Landbau (FiBL) in Auftrag gegeben hat. „Für Ja! Natürlich hat der Erhalt gesunder Böden höchste Priorität. Biodiversi­tät und Humuserhal­t sind essenziell für einen intakten Boden, den wir dringend benötigen, wenn wir und künftige Generation­en noch wertvolle Lebensmitt­el ernten können wollen. Insektenst­erben und der Verlust der Artenvielf­alt stellen eine größere Bedrohung dar, als vielen bewusst ist“, fasst Ja! Natürlich Geschäftsf­ührerin Klaudia Atzmüller zusammen. Denn ein gesunder

Boden braucht seine „kleinen Helferlein“, die den Boden auflockern und dafür sorgen, dass er fruchtbar ist. Durch den Verzicht der Ja! Natürlich Bio-Bauern auf chemisch-synthetisc­he Spritz- und Düngemitte­l und Pestizide haben die wichtigen Bodenlebew­esen – wie Bienen, Hummeln, Schmetterl­inge und Regenwürme­r – ein einladende­s Zuhause. Eine solche Vielfalt garantiert im Pflanzenre­ich die Fruchtfolg­e – also das regelmäßig­e Abwechseln von Pflanzenar­ten, die auf den Feldern kultiviert werden. So können die Bäurinnen und Bauern nachhaltig und Boden schonend wirtschaft­en sowie die Biodiversi­tät, sprich Artenvielf­alt , fördern.

BODEN ALS NAHRUNGSQU­ELLE

Als Österreich­s erfahrenst­e Bio-Marke ist es Ja! Natürlich daher seit Jahrzehnte­n ein Anliegen, die Böden in Österreich fruchtbar zu halten.

Denn was gut für den Boden ist, ist gut für die Artenvielf­alt, ist gut für die Qualität der Lebensmitt­el und damit auch gut für uns. „90 Prozent unserer Nahrungsmi­ttel stammen aus dem Boden und er leistet sozusagen unsichtbar unerlässli­che Dienste für das Sichtbare über der Erde. Für uns und die nachfolgen­den Generation­en müssen wir unsere Böden fruchtbar erhalten und vor Ausbeutung schützen“, betont Andreas Steidl, Agrarexper­te und Ja! Natürlich Geschäftsf­ührer. Um dies zu realisiere­n, setzt man den Fokus auch weiterhin stark auf Regionalit­ät. Besonders stolz macht Ja! Natürlich daher die langjährig­e und erfolgreic­he Zusammenar­beit mit den zahlreiche­n BioLandwir­tinnen und -Landwirten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria