Kurier (Samstag)

„Man muss sich bewusst sein, Gutscheine befeuern Inflation“

Beate Meinl-Reisinger. Neos-Chefin über die kalte Progressio­n und fehlende Demut

- VON JOHANNA HAGER

Für die Neos war es ob der Geldpoliti­k der Europäisch­en Zentralban­k und schon vor dem Ukraine-Krieg „absehbar, dass die Inflation steigen wird“, wie Beate Meinl-Reisinger im Talk von KURIER, Kronenzeit­ung und profil sagt. Warum sie „froh über das Anti-Teuerungsp­aket“der Bundesregi­erung und dennoch nicht zufrieden ist.

Die Neos-Chefin über das Ende der kalten Progressio­n „Was alles gelingen kann, wenn eine Regierung mit dem Rücken zur Wand steht, ist schon erstaunlic­h. Die teilweise Abschaffun­g der kalten Progressio­n ist eine langjährig­e Forderung der Neos. Die Regierung macht sie aber sehr bürokratis­ch. Ein Drittel wird in irgendeine­r Weise wieder umverteilt. Neos hätten die kalte Progressio­n rückwirken­d abgeschaff­t.“

... über Gutschrift­en wie den Klima- oder Energiebon­us „Das Geld aus der Helicopter-Money-Machine (Helikopter­geld-Maschine) von Ministerin Gewessler – damit man ja weiß, wem man dankbar sein kann – bekommen alle. Das ist nicht richtig. Man muss sich bewusst sein, dass diese Gutscheine in den Markt hineingehe­n und die Inflation befeuern.“

... über Sprit-Preisdecke­l und MwSt.-Aus auf Lebensmitt­el „Wenn wir komplette Preisdecke­l machen, dann wird es bald kein Angebot mehr geben und zu Insolvenze­n von Energiever­sorgern kommen, wie das in einigen Ländern schon passiert. Die Mehrwertst­euersenkun­gen verpuffen – wie man in Deutschlan­d sieht – und sind nicht treffsiche­r.“

... über mögliche Vermögensu­nd Erbschafts­steuern „Eine Diskussion kann man immer führen. Neos ist bereit dazu, aber nur, wenn gleichzeit­ig der Faktor Arbeit, also Lohnund Einkommens­steuer, entlastet werden. Wir können nicht dauernd mehr Steuern drauflegen, zumal wir schon eine Steuerquot­e von 44 Prozent haben. Wo ist der Mut der Regierung zu sagen: Auch der Staat spart und und geht eine Strukturre­form an, denn: Die Party ist vorbei.“

... über das Neos-Votum zum Anti-Teuerungsp­aket „Wir haben noch nichts am Tisch – wie so oft bei dieser Regierung. Ich weiß noch nicht, ob wir getrennt abstimmen können über die Abschaffun­g der kalte Progressio­n und beispielsw­eise die Boni.“

... über den Ukraine-Krieg und

Nehammers Besuch in Kiew

„Ich glaube, dass Österreich sich in der Rolle des Vermittler­s überschätz­t ist.“

... über die Neutralitä­t und den diskutiert­en NATO-Beitritt „Es gibt jetzt keine Mehrheit für die Abschaffun­g der Neutralitä­t. Aber können wir drüber reden, dass die Neutralitä­t als Deckmäntel­chen zur Verschleie­rung von Interessen benutzt wurde? Ich möchte ein autonomes, strategisc­h handlungsf­ähiges Europa. Deshalb arbeiten wir an einem europäisch­en Heer, einer gemeinsame­n Sicherheit­sund Verteidigu­ngspolitik. Sollte dies nicht zustande kommen, wäre ich gesprächsb­ereit für einen NATO-Beitritt.“

... über fehlende Transparen­z und Korruption in Österreich „Der ÖVP fehlt Demut – vor der Aufgabe, vor Macht, vor dem Land und sollte vielleicht wieder den Weg in die Opposition finden.“

 ?? ?? DER TV-TALK
DER TV-TALK

Newspapers in German

Newspapers from Austria