Kurier (Samstag)

Ein Land spielt auf

Highlights von den Festspiele­n und ein Seelen-Blick

-

Kultur. Mit der „Sommernach­tsgala“aus dem Wolkenturm in Grafenegg am 24. Juni (21.20, ORF 2) setzt der ORF den Reigen der Hochkultur-Ereignisse fort. „Etwas, das – in dieser Regelmäßig­keit – auch unter den anderen Öffentlich-Rechtliche­n seines Gleichen sucht. Das meinten jedenfalls Bregenz-Intendanti­n Elisabeth Sobotka und Salzburgs Festspiel-Intendant Markus Hinterhäus­er und das freut natürlich“, sagt ORF 2-Chef Alexander Hofer. Wobei nahezu alle ORF-Kanäle involviert sind. Ein Auszug zu ORF 2:

Pünktlich zum Schulschlu­ss laden die Wiener Symphonike­r erstmals zum musikalisc­hen „Wiener Prater Picknick“(1. Juli, 20.15).

Coronabedi­ngt erst heuer präsentier­en die Bregenzer Festspiele Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“(22. Juli, 21.20 ).

Live von den Salzburger Festspiele­n ist ein von Andris Nelsons geleitetes „Konzert der Wiener Philharmon­iker aus dem Großen Festspielh­aus“am 7. August (11.00) zu erleben. Aus dem Großen Festspielh­aus gibt’s Giacomo Puccinis Opernzyklu­s „Il trittico“(Premiere, 29. Juli, 18.00, Ö1; 13. August, livezeitve­rsetzt, 22.00, ORF 2). Zudem gibt’s mehrere „kulturMont­ag Spezial“- und „JedermannJ­edefrau“-Festspiel-Ausgaben.

Vorarlberg ist Ende August der Auftakt zu „Weites Land“, einer zehnteilig­en, kulturelle­n Landvermes­sung, die sich Licht- und Schattense­iten widmet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria