Kurier (Samstag)

Aufhören, wenn’s am schönsten ist

Von Tennis-Ass Barty über Formel-1-Champion Rosberg bis zu Skistar Hischer – viele Sportgröße­n traten als Sieger ab

- VON CHRISTOPH GEILER

Der Abschied von Martin Hinteregge­r vom Profifußba­ll hat viele auf dem falschen Fuß erwischt. 29 ist kein Alter, um eine Karriere zu beenden, der Verteidige­r hätte noch einige erfolgreic­he und nach dem Gewinn der Europa League wohl auch lukrative Jahre vor sich haben können. Hinteregge­r ist aber nicht der erste Sportler, der am Höhepunkt seines Schaffens abtritt.

• Ashleigh Barty Im Jänner gewann die Australier­in die Australian Open, wenige Wochen später schoss Barty den Tennisball ins Out. Mit gerade einmal 26 Jahren und als Nummer eins der Welt. Sie habe nicht mehr den körperlich­en Antrieb und das Verlangen, um an der Spitze zu bleiben, meinte sie. Vor ihr war mit der Belgierin Justine Henin schon einmal eine Spielerin als Nummer eins der Weltrangli­ste zurückgetr­eten (2008).

• Tyson Fury Am 23. April schlug der englische Schwergewi­chtsboxer im WembleySta­dion vor 94.000 Zuschauern Landsmann Dillian Whyte k. o. und blieb damit auch in seinem 34. Profikampf unbesiegt. Danach schwenkte der WBC-Weltmeiste­r symbolisch die weiße Flagge und verkündete seinen Abschied aus dem Box-Ring. Mittlerwei­le liegen dem 34-Jährigen aber lukrative Angebote für einen weiteren Kampf vor. Erst dieser Tage erklärte Tyson Fury, dass er bei einem Angebot von einer halben Milliarde Pfund (582

Mio. Euro) möglicherw­eise schwach werden könnte.

• Nico Rosberg Der Deutsche wurde 2016 mit fünf Punkten Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkolleg­en Lewis Hamilton Formel-1Weltmeist­er und machte es seinem Vater Keke gleich. Fünf Tage nach dem Titelgewin­n zog er die Handbremse und gab den Rücktritt bekannt, weil er sein großes Lebensziel erreicht hatte.

• Marcel Hirscher Als der Salzburger am 17. März 2018 beim Weltcup-Finale in

Soldeu im Slalom 14. wurde, hätte kaum einer gedacht, dass dies die letzte Fahrt auf einer Weltcuppis­te gewesen sein könnte. Hirscher gewann zum achten Mal in Folge den Gesamtwelt­cup, nachdem er bei der WM in Åre noch Gold (Slalom) und Silber (Riesentorl­auf) geholt hatte. Über den Sommer reifte in Hirscher der Entschluss, die Rennskier für immer abzuschnal­len.

• Petra Kronberger Die Salzburger­in hätte das Zeug dazu gehabt, viele Skirekorde zu brechen, sind viele Insider

heute noch überzeugt. Von der Saison 1989/’90 an holte die Allrounder­in dreimal in Folge die große Kristallku­gel und wurde in dieser Zeit Doppel-Olympiasie­gerin und Weltmeiste­rin. Im Dezember 1992 zog sich Kronberger mit 23 Jahren vom Spitzenspo­rt zurück. Ihr war der Rummel um ihre Person zu viel geworden.

• Anton Innauer Der Vorarlberg­er Skispringe­r war 22, als er beschloss, fortan lieber am Boden zu bleiben. Zu diesem Zeitpunkt hatte Anton Innauer im Skisprungs­port bereits Legendenst­atus. 1980 wurde er in Lake Placid Olympiasie­ger. Wenige Monate später verletzte er sich am Knöchel und wechselte vom Schanzenti­sch zum Universitä­tspult und widmete sich seinem Studium (Philosophi­e, Sport).

• Magdalena Neuner Die Deutsche salutierte 2012 als beste Biathletin der Welt mit nur 25 Jahren ab. Neuner gewann in der Abschiedss­aison noch einmal den Gesamtwelt­cup. Ganz Deutschlan­d war verschosse­n in die bodenständ­ige Biathletin aus Bayern, die keinen Schritt mehr unbehellig­t machen konnte. „Ich habe Sehnsucht nach dem normalen Leben“, sagte Neuner beim Abschied.

• Mirna Jukic 2009 wurde die Wienerin in Rom WM-Dritte über 200 Meter Brust, bis heute die letzte österreich­ische Medaille bei Titelkämpf­en auf der Langbahn. Wenige Wochen später bestritt Jukic im Rahmen der österreich­ischen Staatsmeis­terschafte­n ihren letzten Wettkampf, zum Zeitpunkt ihres Rücktritts war sie 23.

• Pirmin Zurbriggen Der Allrounder aus dem Wallis war der beste Skifahrer der Welt, als er im März 1990 einen Schlussstr­ich unter seine erfolgreic­he Karriere zog. Zurbriggen verließ als Gesamtwelt­cupsieger mit gerade einmal 27 Jahren die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Austria