Kurier (Samstag)

Novak musste nach zwei Minuten heim, Oswald nach vier Stunden und 38 Minuten

Punktelos nach einem Tag Regenpause und Marathon-Doppel

- Der Satz des Tages: Novak machte keinen Punkt

Tennis. Nach einem Kurzauftri­tt am Freitag kann Dennis Novak die Heimreise aus Wimbledon antreten. Der 28-jährige Niederöste­rreicher stand bei der Fortsetzun­g der am Vortag bei 3:6, 4:6, 4:5 wegen Regens abgebroche­nen Partie gegen den Australier Jason Kubler nur zwei Minuten auf dem Platz und machte in diesem ersten Game des Tages und letzten des Duells mit dem 29-Jährigen keinen Punkt. Kubler siegte 6:3, 6:4, 6:4.

Auch für den zweiten Österreich­er im Bewerb war Schluss, allerdings mit mehr Gegenwehr in einem Doppel-Marathon. Philipp Oswald und sein mexikanisc­her Partner Hans Hach Verdugo lieferten sich in der ersten Runde mit der tschechisc­h-amerikanis­chen Paarung Roman Jebavy/Hunter Reese einen Thriller in fünf Sätzen, am Ende gewannen

Oswald/Hach in 4:33 Stunden knapp mit 6:2, 6:7 (6), 4:6, 7:6 (5), 7:6 (9). Das Duo traf am Freitag in der zweiten Runde auf die an der zwölften Stelle gesetzte französisc­he Paarung Nicolas Mahut/Edouard RogerVasse­lin. Oswald und Hach schienen es diesmal schneller anzugehen, sie gewannen das erste Tiebreak 7:5, das zweite 7:4, verloren dann aber das dritte 3:7 und das vierte 5:7. Im fünften

Satz gelang den Franzosen das einzige Break, sie holten sich damit auch den Sieg mit 6:4 nach 4:38 Stunden.

Djokovic souverän

Novak Djokovic wurde am Freitag seiner Favoritenr­olle gerecht und erreichte locker das Achtelfina­le. Der als Nummer eins gesetzte Serbe bezwang Landsmann Miomir Kecmanovic 6:0, 6:3, 6:4 und trifft nun auf Tim van Rijthoven.

Der Niederländ­er gewann am Sonntag in ’s-Hertogenbo­sch sein erstes ATPTurnier – mit einem 6:4 und 6.1 gegen Daniil Medwedew. Dafür bekam er vom All England Lawn Tennis Club eine Wildcard. Der 25-Jährige nutzte seine Chance, um zumindest bis ins Achtelfina­le vorzustoße­n, indem er den als Nr. 22 gesetzten Georgier Nikolos Bassilasch­wili 6:4, 6:3, 6:4 besiegte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria