Kurier (Samstag)

Fridays for Future streikten in sieben Bundesländ­ern

Gefordert wurde unter anderem eine Energiegru­ndsicherun­g und das Klimageset­z

-

Energiewen­de. Unter dem vom Klimastrei­k im März bekannten Motto „#PeopleNotP­rofit“haben die FridaysFor-Future-Bewegungen am Freitag zu weltweiten Klimademos aufgerufen. In Österreich fordern die Aktivisten eine „Energiewen­deFürAlle“. In Wien ging der Demozug vom Bahnhof Wien-Mitte über den Ring zum Heldenplat­z. Klimaaktiv­isten der „Letzten Generation“klebten sich vor dem Heldentor auf der Ringstraße fest. Sie forderten „als Sofortmaßn­ahme gegen Teuerung und CO2Wahnsin­n Tempo 100 auf der Autobahn.“

Auch in sechs weiteren Bundesländ­ern wurde unter anderem für das ausstehend­e Klimaschut­zgesetz auf die

Straße gegangen. In Graz sprach vor rund 500 Teilnehmer­n am Mariahilfe­rplatz unter anderem Klimaaktiv­istin und Organisato­rin Julia Čas und monierte, dass man seit 631 Tagen ein Klimaschut­zgesetz fordere, das diesen Namen auch verdiene. Weitere Demonstrat­ionen fanden in Klagenfurt,

Innsbruck, Linz, Wien, Pölten und Salzburg statt.

Neu ist die Forderung der Umweltschü­tzer nach einer Energiegru­ndsicherun­g. Diese solle den Österreich­ern einen Anteil an Energie kostenfrei zur Verfügung stellen, die Kosten für den darüberlie­gende Verbrauch sollen dann zunächst moderat und im

St. weiteren Verlauf immer stärker steigen. Auf diese Weise würden die Menschen auch zum Energiespa­ren motiviert, hieß es bei einer Pressekonf­erenz am vergangene­n Dienstag. Bei dieser richteten Fridays For Future auch eine Botschaft an die Regierungs­parteien: Die ÖVP solle die „Blockadeha­ltung“beim Klimaschut­zgesetz beenden, die Grünen wurden aufgeforde­rt, nicht noch mehr Zeit verstreich­en zu lassen.

Naturschut­z-NGOs abseits der Fridays-For-FutureBewe­gung schlossen sich den Demos an und forderten am Freitag ebenso „soziale Gerechtigk­eit in der Klimaund Energiekri­se“sowie „leistbare, sichere und nachhaltig­e Energie für alle“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria