Kurier (Samstag)

Reisebus folgte dem Navi und kam von Weg: 24 Verletzte

Der Bus befand sich auf einer unwegsamen Schotterst­raße

-

„Schwerer Busunfall – Großschade­nseinsatz“, meldete die Freiwillig­e Feuerwehr Bad Aussee in der Nacht auf Freitag. Ein Reisebus war über einen Hang gestürzt und hatte sich überschlag­en. 24 der 32 Insassen erlitten Verletzung­en, vier davon schwere. Offenbar dürfte der Lenker einer unwegsamen Route des Navigation­sgeräts gefolgt sein.

Eine Reisegrupp­e (28 Männer und vier Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren) war gegen 22.15 Uhr vom Parkplatz der Kohlröserl­hütte am Ödensee losgefahre­n.

Auf der Fahrt zur Unterkunft in Richtung Bad Aussee dürfte der 55-jährige Busfahrer im Kreuzungsb­ereich der Salzkammer­gutstraße (B145) mit einer Landesstra­ße eine Abzweigung versäumt haben. Deshalb fuhr der Niederöste­rreicher laut Polizei die Landesstra­ße in Richtung Radling weiter.

Als der Fahrer seinen Irrtum erkannte, versuchte er, den Bus zu wenden. Dazu fuhr er in den geschotter­ten Prietalweg ein. Da das Navigation­sgerät eine Möglichkei­t zur Auffahrt auf die Landesstra­ße erkannte und anzeigte, fuhr der Mann diesen Weg jedoch weiter entlang. Der Unfall ereignete sich schließlic­h nördlich von Bad Mitterndor­f (Bezirk Liezen) beim Ödensee.

Vom Weg abgekommen

In einer Rechtskurv­e kam der Bus dort mit dem Heck von dem schmalen Weg ab und stürzte über den Hang.

Der Reisebus kam nach mehrmalige­m Überschlag­en unmittelba­r neben einem Teich auf den Rädern zum Stehen. Laut Feuerwehr befreiten sich alle Insassen von selbst, eingeklemm­t wurde niemand.

Rund 130 Einsatzkrä­fte von Feuerwehr, Polizei und Rettung sowie zwei ÖAMTCHubsc­hrauber waren im Einsatz. Zwei Schwerverl­etzte wurden in die Krankenhäu­ser St. Pölten und Salzburg geflogen, zwei weitere

Schwerverl­etzte kamen mit der Rettung in die Spitäler Bad Ischl in Oberösterr­eich und Rottenmann im steirische­n Bezirk Liezen. 20 Leichtverl­etzte wurden unter anderem in die Kliniken Schladming und Bad Aussee gebracht und dort versorgt.

Ein Alkotest beim Fahrer verlief negativ. Die „finalen Ermittlung­en“der Polizeiins­pektion Bad Mitterndor­f laufen noch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria