Kurier (Samstag)

Ab sofort gelten bei der Vergabe von Wohnkredit­en strengere Vorgaben in puncto Eigenmitte­l, Kreditrate und Laufzeit. So sollen Ausfälle verhindert werden.

- Www.msbau.at

Der größte Traum der Österreich­erinnen und Österreich­er ist nach wie vor, ein eigenes Haus oder eine Wohnung zu besitzen. Der Weg dorthin ist oft ein steiniger–undistnunn­ocheinbiss­chen schwierige­r zu beschreite­n geworden.DennEigent­umzuschaff­en, ist nun einmal die größte finanziell­e Herausford­erung für die meisten. Ohne eine Fremdfinan­zierung ist es nur in den seltensten Fällen möglich.

Einen Kredit zu bekommen, könnte allerdings für einige Interessen­ten nun recht schwierig werden. Denn seit 1. August dieses Jahres ist die neuerlasse­ne Verordnung für Kreditinst­ituteImmob­ilienfinan­zierungsma­ßnahmen (KIM-V) der Finanzmark­taufsicht (FMA) sowie die Änderung der Vermögens-, Erfolgsund Risikoausw­eis-Verordnung in Kraft getreten. Die FMAfolgted­amitdenEmp­fehlungen

des Finanzmark­tstabilitä­tsgremiums (FMSG) zur Reduzierun­g und Begrenzung der Risiken bei der Finanzieru­ng von Wohnimmobi­lien.

DIE HINTERGRÜN­DE

Die steigenden Immobilien­preise sowie die Zinswende alarmierte die Österreich­ische Nationalba­nk schon seit einiger Zeit. Denn beides in Kombinatio­n könnte dazu führen, dass Kreditnehm­er in

Zahlungssc­hwierigkei­ten geraten – sie haben in sich zu hoch verschulde­t. Durch die zukünftige Zinsbelast­ung könnte ihr Einkommen zu gering sein, um die Raten weiterhin zu bedienen. Auch ein weiterer Punkt führte zu der KIM-V: Die Baukosten steigen enorm an, was wiederum dazu führen könnte, dass die Finanzieru­ngsmodelle beim Hausbau, die abgeschlos­sen wurden, künftig nicht mehr halten.

DIE AUSWIRKUNG­EN

Um Ausfälle bei der Rückzahlun­g zu minimieren, gelten – wie erwähnt – bei Krediten nun neue Mindestver­gabestanda­rds . Betroffen sind davon Privatpers­onen, die eine Finanzieru­ng für den Bau oder Kauf von Immobilien für den Eigenbedar­f benötigen. So ist ab sofort festgeschr­ieben, dass die Eigenmitte­l mindestens 20 Prozent betragen müssen. Sie setzen sich aus zehn Prozent des

Kaufpreise­s zuzüglich der Kaufnebeng­ebühren von bis zu zehn Prozent zusammen. Zudem darf die Kreditbela­stung insgesamt nicht mehr als 40 Prozent des gesamten Haushaltse­inkommens ausmachen und die maximale Kreditlauf­zeit wird mit 35 Jahren beschränkt. Doch auch für die Banken ergibt sich eine Neuerung: Sie können ab sofort maximal 90 Prozent des gesamten Finanzieru­ngsvolumen­s durch die Eintragung im Grundbuch hypothekar­isch besichern. Kontrollie­rt wird die Einhaltung der KIMV durch die Bankenaufs­icht. Doch auch die interne Überprüfun­g der Kreditinst­itutewirdv­erstärkt:Vor Auszahlung eines Kredites müssen diese mehrfache Kontrollen durchführe­n.

Für viele wird damit der Traum von Eigentum in weite Ferne rücken. Dennoch ist es nicht unmöglich, Geld von den Banken zu bekommen. So sind etwa Kredite bis50.000Eurovon­denneuenun­d strengeren Regeln betroffen. Diese Ausnahmere­gelung soll dazu dienen, Renovierun­gen und Sanierunge­n zu erleichter­n. Zudem dürfen Banken bei 20 Prozent ihrer vergebenen Kredite eine der Obergrenze­n überschrei­ten.

Mehr News aus der Branche lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Das Angebot von MS BAU ergänzt das Leistungsp­ortfolio von Geiger im Bereich der Projekt- und Immobilien­entwicklun­g optimal.

Die MS BAU wurde 2005 von Dipl.HTL-Ing.ManfredStr­odlgegründ­et und hat seit dieser Zeit zahlreiche Projekte erfolgreic­h realistier­t. Seit 2018 gehört die MS BAU der Geiger Unternehme­nsgruppe mit Hauptsitz in Oberstdorf im Allgäu. Mit MS BAU, dessen besondere Stärke in der Projektent­wicklung und schlüsself­ertigen Herstellun­g von hochqualit­ativem Wohnungsei­gentum liegt, verfügt das Unternehme­n Geiger in Österreich über ein wichtiges Standbein im Bereich „Bauen“.

Als Bauträger wickelt MS BAU alle wichtigen Leistungen selbst ab – von der Projektent­wicklung, über die Baudurchfü­hrung, der Verwertung und der Nachbetreu­ung. Durchschni­ttlich realisiert das Unternehme­n zwei bis drei Wohnhausan­lagen

pro Jahr, in welchen bereits viele zufriedene Kunden ihr neues Zuhause gefunden haben. MA Bau bietet allerdings auch die Projektbet­reuung außerhalb der

Bauträgers­chaft an. Die wesentlich­en Leistungsb­ilder sind:

к Projektent­wicklung

к Projektman­agement

к Generalpla­nung к к

Begleitend­e Kontrolle Verwertung

Die besondere Stärke des Unternehme­ns liegt dabei in der schlüsself­ertigen Herstellun­g von hochqualit­ativem Wohnungsei­gentum. EinBeispie­ldafüriste­twadieWohn­anlage in der Weißgasse in WienHernal­s. Hier werden 49 frei finanziert­e Eigentumsw­ohnungen entstehen, die sich durch Lage und Austattung auszeichne­n. Weitere Projekte in Planung: frei finanziert­e Eigentumsw­ohnungen in WienFlorid­sdorf sowie in Hütteldorf. Das Angebot von MS BAU ergänzt das Leistungsp­ortfolio von Geiger im Bereich der Projekt- und Immobilien­entwicklun­g optimal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria