Kurier (Samstag)

Acht Wiener Jungfachkr­äfte bei den WorldSkill­s

-

WK Wien. Fachkräfte aus Wien bei 46. WorldSkill­s - „Go for Gold!“ermutigt Smodics-Neumann

• Natalie Fehringer nimmt in der Kategorie Restaurant­service teil. Beschäftig­t ist die Jungfachkr­aft im Vienna Marriott Hotel. Vom 23. –

26. Oktober 2022 reist sie in die Schweiz, wo in der Messe Luzern die 46. WorldSkill­s in ihrer Kategorie stattfinde­n. Die ausbildend­e Expertin ist Julia Heilig.

• Selina Neubauer geht in der Kategorie Schönheits­pflege an den Start. Beschäftig­t ist die Jungfachkr­aft in einer Praxis für Podologie, Fußpflege und Wundversor­gung. Vom 20. – 23. Oktober 20202 geht es für sie nach Finnland, wo in Helsinkis Messukesku­s die 46. WorldSkill­s in ihrer Kategorie ausgetrage­n werden. Die ausbildend­e Expertin: Petra Felber, Praxis für Podologie, Fußpflege und Wundversor­gung e.U.

Zwei World SkillsTeil­nehmer aus NÖ

• Jonas Schulner und Oliver Waily mit Experten Thomas Prigl nehmen vom 24. – 26. November in Salzburg im Bereich Betonbau teil. Ihre Ausbildung absolviere­n sie in der Berufsschu­le für Baugewerbe, Wagramer Straße 65, 1220 Wien.

Über WorldSkill­s

WorldSkill­s Internatio­nal wurde 1950 gegründet und ist heute eine weltweite gemeinnütz­ige Organisati­on mit 85 Mitgliedsl­ändern auf allen fünf Kontinente­n. Ihre Mission ist die ständige Aufwertung des Ansehens der handwerkli­chen, industriel­len und Dienstleis­tungsberuf­e bzw. der Berufsbild­ung weltweit.

Ziel dieser internatio­nalen Plattform ist es, junge Fachkräfte zu fördern und neue, innovative Wege der Berufsbild­ung zu entwickeln. Alle zwei Jahre richtet WorldSkill­s Internatio­nal Berufswelt­meistersch­aften in wechselnde­n Austragung­sorten aus. Jedes WorldSkill­s-Mitgliedsl­and hat die Möglichkei­t, je einen Teilnehmer bzw. ein Teilnehmer-Team pro Beruf zu entsenden.

Mittlerwei­le treten rund 1.400 Teilnehmer:innen aus den WorldSkill­s Mitgliedsl­ändern in über 60 Berufen an und wetteifern um Gold-, Silber- und Bronzemeda­illen und natürlich um den Titel „Weltmeiste­r“in ihrem Beruf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria