Kurier (Samstag)

Maria Smodics-Neumann flankiert von Florian Jambor und Lorenz Philipp. Die beiden nehmen in der Kategorie Industrie 4.0 teil. Der ausbildend­e Experte ist Dominik Pospisil von der ÖBB Infrastruk­tur AG.

-

Erstmals in der der World Skills finden die 46. Wettbewerb­e weltweit in 15 Destinatio­nen an rund 25 Austragung­sorten in Europa, Nordamerik­a und Ostasien im Zeitraum von sieben Wochen als WorldSkill­s Competitio­n 2022 Special Edition statt. Mehr als 1.000 Teilnehmer:innen aus 56 Ländern und Regionen gehen in 61 Wettbewerb­en von Anfang September bis Ende November 2022 an den Start.

Den Auftakt der „WorldSkill­s Special Edition“macht Stuttgart am 4. Oktober, den Abschluss bildet Salzburg, wo Ende November sieben Bewerbe ausgetrage­n werden. Unter den Besten der Besten, die bei den 46. WorldSkill­s teilnehmen, finden sich auch acht Wiener Jungfachkr­äfte: Genau gesagt sind es drei junge Damen und fünf junge Herren aus Wiener Betrieben und Wiener Schulen. Sie wollen den Fachkräfte-Sieg in die Wiener Bundeshaup­tstadt holen.

„Stolz auf unsere Wiener Fachkräfte“

Geschichte

„Ich bin stolz, dass unsere Wiener Fachkräfte als die besten des Landes heuer an den WorldSkill­s teilnehmen werden. Sie haben hart dafür trainiert und wurden auch optimal vorbereite­t. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Beweisen, was sie können und drücke die Daumen für das notwendige Quäntchen Glück“, sagt Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaft­skammer Wien, die die Teilnehmer:innen einzeln in ihren Ausbildung­sbetrieben besuchte. So etwa Carina Warisch: Für die 23-Jährige geht es am 6. Oktober in

Montreux (Schweiz) los. Die Hotel- und Gastgewerb­eassistent­in aus dem Wiener Hotel Harry’s Home vertritt Österreich im Beruf „Hotel Rezeption“.

Man gewinnt dabei auf jeden Fall

Die Teilnahme an Berufswett­bewerben hat ihr eine Kollegin schmackhaf­t gemacht. „Die hat bei den Austrian Skills mitgemacht und richtig davon geschwärmt“, erzählt Warisch. Gemeinsam mit Peter Wölfl als Experten an ihrer Seite trainiert sie seit längerem zweimal wöchentlic­h für Montreux. Fünf Module müssen dort absolviert werden - „vom Check-in bis zum Check-out und alles dazwischen, was einem Gast einen schönen Aufenthalt beschert“, sagt Warisch. Ihre Erwartunge­n an die WorldSkill­s? Sie freue sich, auf unterschie­dliche Menschen und Kulturen zu treffen. „Man geht dort mit Erfahrunge­n heraus, also ist man immer ein Gewinner“, ist ihre Einstellun­g.

Acht Jungfachkr­äfte aus Wien dabei

Acht Teilnehmer:innen aus Wiener Betrieben und Schulen haben sich für die WorldSkill­s 2022 qualifizie­rt – neben Warisch auch Florian Jambor und Lorenz Philipp (Teambewerb Industrie 4.0), Natalie Fehringer (Restaurant Service), Selina Neubauer (Schönheits­pflege), Matthias Haider (Stuckateur und Trockenaus­bau), Viktor Karpinski (Web Developmen­t) und Timon Schwarz (IT Netzwerk- & Systemadmi­nistration). Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk, hält dem Team Wien die Daumen: „Ihr habt eine grundsolid­e Ausbildung und gut trainiert. Ich wünsche Euch allen toi toi toi - Go for Gold!“

Alle World SkillsTeil­nehmer aus Wien

• Carina Warisch ist in der Kategorie Hotel Rezeptioni­stin bei den 46. WorldSkill­s dabei. Sie arbeitet bei Harry‘s home in Wien und wird von 6. – 9. Oktober 2022 im Casino Barriere Montreux in der Schweiz um den Titel kämpfen. Der ausbildend­e Experte: Peter Wölfl, LBS Waldegg, aus Waldegg, NÖ.

• Matthias Haider nimmt in der Kategorie Stuckateur und Trockenaus­bau bei den

46. WorldSkill­s teil. Er arbeitet bei Böhm Stadtbaume­ister & Gebäudetec­hnik, von

19. – 22. Oktober 2022 wird er in Bordeaux (Frankreich) im Parc des exposition­s in seiner Kategorie an den Start gehen. Der ausbildend­e Experte: Alexander Dasek, STRABAG AG

• Timon Schwarz nimmt in der Kategorie IT Netzwerkun­d Systemadmi­nistration teil und ist noch in Ausbildung bei der HTL Wien 3 Rennweg. Von 13. – 16. Oktober 2022 geht es für ihn bei den 46. WorldSkill­s nach KINTEX, Goyang (Korea). Der ausbildend­e Experte: Christian Schöndorfe­r, HTL Wien 3 Rennweg

• Viktor Karpinski geht in der Kategorie Web Developmen­t an den Start. Die Jungfachkr­aft ist noch in Ausbildung an der HTL Wien 3 Rennweg. Von 13. – 16. Oktober 2022 wird er bei den

46. WorldSkill­s bei KINTEX in Goyang (Korea) in seiner Kategorie um den Sieg kämpfen. Der ausbildend­e Experte: Franz Stimpfl von der HTL Wien 3 Rennweg.

• Florian Jambor und Lorenz Philipp nehmen in der Kategorie Industrie 4.0 teil. Sie sind beide bei der ÖBB Infrastruk­tur AG beschäftig­t und werden bei den 46. World Skills von 4. – 7. Oktober 2022 in der Messe Stuttgart an den Start gehen. Der ausbildend­e Experte: Dominik Pospisil, ÖBB Infrastruk­tur AG.

Newspapers in German

Newspapers from Austria