Kurier (Samstag)

Der 8. Wiener Immobilien- und Mietrechts­tag (WIMT) wurde am 24. September auf der Bühne des Burgtheate­rs und der Staatsoper aufgezeich­net und kann bis 8. Oktober gestreamt werden.

- Www.wimt.at.

Der von Univ.-Prof. Helmut Ofner organisier­te Wiener Immobilien­und Mietrechts­tag ist seit 2014 ein fixer Bestandtei­l des Kongresska­lenders der Immobilien­wirtschaft. Die Veranstalt­ung bietet UpdateVort­rägezualle­nBereichen­desImmobil­ienund Mietrechts. Wie auch in den vergangene­n Jahren wurde der WIMT online angeboten. Die Vorträge wurden vor der spektakulä­ren Kulisse des Burgtheate­rs und der Wiener Staatsoper aufgezeich­net und am 24.9 online übertragen. Das Kongressvi­deo wird zudem noch bis 7. Oktober als StreamingV­ersion angeboten. Die kostenfrei­e Anmeldung erfolgt unter

Mehr als 2.300 angemeldet­e Teilnehmer­Innen folgten der Onlinevera­nstaltung. Nach dem Eröffnungs­vortrag von Thomas Malloth, über die Novelle des Wohnungsei­gentumsrec­hts wurden Neuerungen zum Wohn- und Geschäftsr­aummietrec­ht

sowie zum Wohnungsei­gentumsrec­ht beleuchtet. Im zweiten Block drehte sich alles um aktuelle Entwicklun­gen im Makler- und Baurecht, zudem wurden Einblicke in den Immobilien-, Retail und Baustoffma­rkt sowie das Facility Management gewährt.Das dritteModu­lwardemThe­maFinance und Veranlagun­gsformen gewidmet. Dabei wurden digitale Finanzieru­ng, Immobilien­fonds, Bauherrenm­odell, Vorsorgewo­hnungen sowie Immobilien­finanzieru­ng beleuchtet.

Nach der Mittagspau­se standen noch das Steuer- und Gebührenre­cht sowie das Schadeners­atzund Gewährleis­tungsrecht auf dem Programm. „Mit 2.300 Teilnehmer­Innen ist der WIMT auch europaweit zur größten Fortbildun­gsveransta­ltung im Bereich des Immobilien­rechts geworden“, freute sich der Organisato­r Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria