Kurier (Samstag)

Neues Spiel und eine blutige Nase

TV-Wochenende. „Drei gegen Einen“am Samstag bei RTL bringt Elton eine neue Spielwiese. Und Tim Mälzer beendet die neunte Staffel seiner Show „Kitchen Impossible“

- VON CHRISTOPH SILBER Starköche: Lukas Mraz (links) und Juan Amador

Das waren wahrlich nicht die Tage von Show-Moderator Elton. Ein Karriere-Tiefschlag folgte dem nächsten.

Doch nun bei der neuen Show „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“könnte der 53-Jährige am Samstag (20.15, RTL) wieder zu den Siegern gehören.

Gemeinsam mit TV-Koch und Moderator Tim Mälzer sowie Entertaine­r Knossi im Team, geht es aber nicht allein um flotte Sprüche und Selbstiron­ie, die Elton – „zieh ich Arm und Bein ein, könnte ich eine Murmel sein“– erneut beweist.

Herausford­erer ist zum einen die Show-Konkurrenz am Samstag mit „Verstehen Sie Spaß?“(20.15, ORF 1), wofür Promis wie Sylvie Meis, Max und Friedrich von Thun oder auch Horst Lichter aufgefahre­n werden.

Drei Kindsköpfe

Zum anderen geht es für die, laut Mälzer, „drei Kindsköpfe“an diesem TV-Abend in zwölf Bewerben gegen tatsächlic­he Champions – Olympiasie­ger, Rekordhalt­er oder Menschen mit Inselbegab­ungen.

Die Bewerbe sind mitunter überrasche­nd. Für Mälzer endet der Wettstreit mit Jack-Russell-Terrier-Dame Bailey, ihres Zeichens Weltmeiste­rin im Zerbeißen von Ballons, mit einer blutigen Nase. Weniger gefährlich ist es beim Tischtenni­s auf doppelter Fläche. Elton, vorab fürs Sportliche auserkoren, meint: „Ich bin ja für meinen Ehrgeiz, meinen unbedingte­n Siegeswill­en und meine herausrage­nden Nehmerqual­itäten berühmt“.

Nehmerqual­itäten waren bei Elton auch in der vergangene­n Woche gefragt: Zunächst behandelte ProSieben seinen jahrzehnte­langen Show-Moderator wie einen Praktikant­en, als der er ebendort an der Seite von Stefan Raab in „TV total“die Karriere gestartet hatte (was ihm die ROMY 2003 einbrachte). Der Münchner Sender kassierte die Raab-Erfindung „Schlag den Star“ein und reichte sie an Matthias Opdenhövel weiter. Grund dafür waren wohl Eltons verstärkte RTL-Engagement­s. Vor Kurzem war bekannt gegeben worden, dass er „Das RTL EM-Studio“präsentier­en wird, das erste Format von Stefan Raabs neuer Produktion­sfirma für den Kölner Sender. Das sah der Münchner TV-Konzern, der gerade unter dem Druck der Großaktion­äre – u. a. die Berlusconi-Familie – steht, gar nicht gern und reagierte.

ProSieben-Chef Hannes Hiller erklärte den Schritt gegenüber dwdl so: „Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball: Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, stellt sich doch zwangsläuf­ig eine Frage: ,Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswec­hsel?‘ “

Elton reagiert auf Social Media empört. Doch sein mieser Lauf setzte sich just bei RTL fort. Inga Leschek, aus Österreich stammende Programmge­schäftsfüh­rerin, zog bei „Blamieren oder Kassieren“, einst Teil der ProSieben-Show „TV total“, den Stecker. Die Quoten waren nicht mehr gut genug. Trotzdem betonte Leschek: „Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt auf einmal ein bisschen mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen. Unser Publikum hat ihn schon ins Herz geschlosse­n.“

Und wen man in Köln ins Herz geschlosse­n, für den kann es lang dahin gehen. Frag nach bei Tim Mälzer. Der 53-Jährige begeht am Sonntag das Finale der 9. Staffel von „Kitchen Impossible“(20.15, VOX).

In der „Best-Friends-Edition“misst sich Mälzer gleich mit zwei Spitzen-Köchen, die in Wien ihre kulinarisc­he Spur legen: Juan Amador und Lukas Mraz. Seit 20 Jahren ist der Küchenbull­e fixer Bestandtei­l der TV-Welt, mit „Schmeckt nicht, gibt’s nicht" fing alles an. An dieses Jubiläum erinnert „Prominent“(23.40, VOX). Wobei der Hamburger Gastronom jüngst einräumte: „Ich beschäftig­e mich gerade viel mit dem Thema ,Auf hören‘.“

 ?? ?? Das Show-Leben ist Kampf (v. li.): Tim Mälzer, Jens Knossi Knossalla, Elton in „Drei gegen Einen“
Das Show-Leben ist Kampf (v. li.): Tim Mälzer, Jens Knossi Knossalla, Elton in „Drei gegen Einen“
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria