Kurier (Samstag)

Asylverfah­ren in Drittstaat­en: Karner will Regeln ändern

Österreich und Dänemark beschwören „gemeinsame Linie" bei Abschiebun­gen

-

Drittstaat­enmodel. Dänemarks Migrations­minister Dybvad Bek hat am Freitag Innenminis­ter Gerhard Karner (ÖVP) in Wien zu einem Arbeitsges­präch getroffen. Anlass: Am 6. Mai findet ein Migrations­gipfel in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen statt. Karner und Bek wollen die Kooperatio­n bei Asylverfah­ren stärken. Konkret wollen Österreich und Dänemark Asylverfah­ren in Drittstaat­en außerhalb der EU durchführe­n.

„Österreich und Dänemark haben eine gemeinsame und klare Linie im Kampf gegen illegale Migration“, sagt Karner am Rande des Treffens. Nun gehe es um weitere Schritte bei der Zusammenar­beit mit sicheren

Drittstaat­en. Hier seien Österreich und Dänemark „Treiber und Taktgeber“in der EU. Im November hätte man gemeinsam etwa ein Ausbildung­szentrum für Grenzpoliz­isten in Tunesien besucht. „Wir kämpfen um Lösungen auf der anderen Seite des Meeres“, meint Karner. Man müsse den Schleppern die Geschäftsg­rundlage entziehen, damit Menschenle­ben retten und die illegale Migration eindämmen.

Das Modell, mit Drittstaat­en zusammenzu­arbeiten, habe eine neue Dynamik erhalten, befindet Karner. Großbritan­nien hat einen Pakt mit Ruanda abgeschlos­sen, der die Abschiebun­g von Migranten dorthin ermöglicht. Karner sieht hier unterschie­dliche Ansätze. Klar ist: Das britische Modell wäre derzeit EU-rechtswidr­ig. Karner schlägt daher wiederholt eine „Änderung des Regelwerks“vor. Danach könne man über weitere Schritte nachdenken.

Am 6. Mai wolle man mit anderen EU-Staaten jedenfalls an Lösungen beim „Drittstaat­en-Modell“arbeiten. Die Gruppe dieser Staaten werde nämlich immer größer. Auch mit Albanien und Tunesien will man sich austausche­n. Auch Migrations­experte Gerald Knaus werde bei der Konferenz anwesend sein. Auch Bek betont, dass „weitere Schritte“in der EU-weiten Asylpoliti­k nötig seien. Und er glaubt, dass es eine „positive Bewegung für das Drittstaat­en-Modell in Europa“gebe.

 ?? ?? Österreich­s Innenminis­ter Karner trifft Dänemarks Migrations­minister Dybvad Bek
Österreich­s Innenminis­ter Karner trifft Dänemarks Migrations­minister Dybvad Bek

Newspapers in German

Newspapers from Austria