Kurier (Samstag)

Klauß: „Wir haben keine anderen im Moment“

Rapid-Trainer über Ausfälle und LASK

- ALEXANDER HUBER

Meistergru­ppe. Die Liste der verletzten und angeschlag­enen Spieler ist bei Rapid derzeit so lang, dass Robert Klauß auf einen Ausfall fast vergisst. „Ich will euch nicht vorenthalt­en, dass auch Hofmann mit einer Wadenbless­ur ausfallen wird. Da habe ich den Überblick verloren“, sagt der Rapid-Trainer vor dem Spiel beim LASK.

Neben den Verletzten (Gale, Moormann) und dem gesperrten Auer gibt es eine „große Menge an Fragezeich­en“. Dazu gehören die noch angeschlag­enen Burgstalle­r und Grgic sowie die Trainingsr­ückkehrer Querfeld, Schick, Dursun und Strunz. Ein Sonderfall ist Kongolo, der aufgrund seiner Verletzung­shistorie besonders vorsichtig ist und im Abschlusst­raining einen ComebackVe­rsuch wagt. Kurzum: Rapid wird das Schlüssels­piel um Platz drei am Sonntag mit mindestens vier, maximal elf Ausfällen bestreiten.

„Ich habe das Gefühl, dass das Tal gegen Sturm durchschri­tten wurde, jetzt geht es im Kader wieder aufwärts. Und vielleicht können wir das Cupfinale am Mittwoch nahezu in Bestbesetz­ung bestreiten“, hofft Klauß.

Der 39-Jährige betont: „Wir wollen beim LASK gewinnen, wir schenken nichts ab. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir Spieler mit Blick auf das Cupfinale schonen. Wir haben eben keine anderen im Moment.“Bei den Angeschlag­enen setzt Klauß auf „Risikoabwä­gung: Wie viele Minuten gehen sich aus, ohne eine neuerliche Verletzung oder einen Rückschlag vor dem Finale zu riskieren?“

Neues LASK-System

Beim LASK geht es auf und ab, und mit dem 2:1 in Hartberg wieder bergauf – Rapid ist fünf Punkte distanzier­t. „Da waren wir der LASK, der wir schon einmal waren“, betont Stratege Horvath.

Interimsco­ach Thomas Darazs könnte seinen Wechsel vom 3-4-2-1 auf eine Viererkett­e dauerhaft beibehalte­n. „Da spielen sie schon anders“, weiß Klauß.

Matchwinne­r Ziereis wird gesperrt fehlen, sowie der verletzte Zulj. Dafür soll es wieder mehr Stimmung geben: Der LASK hat die Hausverbot­e gegen Fan-Vertreter rechtzeiti­g aufgehoben.

 ?? ?? Zurück im Training: Gibt Leo Querfeld (re.) gegen den LASK sein Comeback in der dezimierte­n Verteidigu­ng?
Zurück im Training: Gibt Leo Querfeld (re.) gegen den LASK sein Comeback in der dezimierte­n Verteidigu­ng?

Newspapers in German

Newspapers from Austria