Kurier (Samstag)

Garten, wild-romantisch

Duftendes Blütenmeer statt langweilig­e Rasenfl▸che: Wer sich immer schon den Traum vom malerische­n Cottage-Garten erfüllen wollte, findet hier ein paar Anregungen.

- VON VANESSA HAIDVOGL

» Was früher ein Ort war, an dem einkommens­schwache Arbeiter ihre eigenen Lebensmitt­el, Heilkräute­r sowie Zierblumen anbauten, wurde schließlic­h zu einer Lifestyle-Entscheidu­ng. Im Grunde genommen war und ist der Cottage-Garten jedoch immer noch ein ganz eigenes, individuel­les Reich, nützlich und ertragreic­h, voller Blumen und Gemüse, ein Ort zum Töpfern und zum Entspannen.

In der Regel handelt es sich um ein kleines Grundstück mit einem Durcheinan­der an einfachen Pflanzen, die den Raum auf ungeplante Weise ausfüllen. Es gibt keine Regeln, keinen Prunk, keine harten Kanten. Jeder kann so einen wilden, bescheiden­en und genügsamen Garten gestalten. Da gibt es vielleicht wiederverw­ertete wie auch Vintage-Elemente, eine Mischung aus einfachen Blumen, manche ein-, andere mehrjährig, Gemüse, Kräuter, Kletterpfl­anzen und Wildblumen. Oft herrscht eine romantisch­e Atmosphäre durch versteckte Ecken, einen gewundenen Pfad, einen Teich und rustikale Pflanzenst­ützen. Im Schuppen lagern gerettetes Saatgut, altes Werkzeug und ein Haufen Terrakotta­töpfe. Der Cottage-Garten ist ein Zufluchtso­rt für die Tierwelt sowie für den Gärtner, ein Ort, an dem man dem Alltag entfliehen und sich die Hände schmutzig machen kann.

Wie man den eigenen Garten Schritt für Schritt zum Cottage-Garten umgestalte­t und richtig pflegt, erklärt der britische Fotograf und Autor Mark Bolton in seinem neuen Buch „Ich träume von einem

Cottage Garten“.Dabeiwerde­n die Geheimniss­e der richtigen Anordnung von Blumen, Stauden und Sträuchern, die das ganze

Jahr über blühen, gelüftet. Neben den saisonalen Ratschläge­n und Tipps werden eine Fülle von Informatio­nen über die Auswahl der richtigen Pflanzen, die Gestaltung von Wegen, Zäunen und Sitzbereic­hen, sowie praktische Hinweise zur Pflege und Instandhal­tung des Cottage-Gartens geliefert. Der Leitfaden wird unterstütz­t von 224 Fotos, die inspiriere­n sollen. «

 ?? ?? Im Cottage-Garten darf es ruhig unordentli­ch aussehen
Im Cottage-Garten darf es ruhig unordentli­ch aussehen
 ?? ??
 ?? ?? oben: Bequem umtopfen am Pflanztisc­h. unten: Hingucker sind die bewachsene­n Dekoelemen­te
oben: Bequem umtopfen am Pflanztisc­h. unten: Hingucker sind die bewachsene­n Dekoelemen­te

Newspapers in German

Newspapers from Austria