Kurier (Samstag)

Monsieur Malle und seine Düfte

- isabella.klausnitze­r@kurier.at www.isatrends.at @isaklausni­tzer isaklausni­tzer Rendezvous. Isabella Klausnitze­r und Frédéric Malle

Der Mann hat Stil, Esprit und eine sehr feine Nase. Mit den besten Parfumeure­n der Welt kreiert Frédéric Malle ganz wunderbare Düfte. Für das schwedisch­e Modelabel Acne Studios hat er sich jetzt ein Signaturep­arfum ausgedacht. Wir trafen Monsieur Malle in Paris zum Interview.

freizeit: Letztes Mal haben wir uns 2018 gesehen, was hat sich seitdem geändert?

FRÉDÉRIC MALLE: Die Welt hat sich geändert, aber der Prozess des Parfummach­ens ist gleich geblieben. Es gibt ja nicht zehn Möglichkei­ten, ein Parfum zu kreieren (lacht). Ich treffe mich vorab immer mit dem Parfumeur, den ich für das jeweilige Projekt ausgesucht habe, und wir diskutiere­n. Diese Gespräche müssen gar nicht lang sein, irgendwann einigen wir uns, in welche Richtung wir gehen wollen. Es ist wie eine Skizze, aus der dann ein Bild entsteht.

Sie haben Ihr Unternehme­n ja an Estée Lauder verkauft.

Ja, schon vor ein paar Jahren, und jetzt muss ich ein bisschen disziplini­erter arbeiten. Die Entwicklun­g von „Carnal Flower“hat 18 Monate gedauert, das war 2005. In dieser Zeit haben wir keinen einzigen Duft gelauncht, das wäre heute nicht mehr möglich.

Sie haben sehr viel Erfahrung. Können Sie dadurch den Erfolg eines neuen Duftes vorhersage­n? Wissen Sie im Vorfeld bereits, wer das neue Parfum mögen wird und wer nicht?

Das dachte ich lange, aber ehrlich gesagt, man weiß es nie wirklich. Bei „Portrait Of A Lady“war ich mir eigentlich unsicher, ich dachte, es wäre zu sophistica­ted für die meisten. Und dann wurde es unser Bestseller.

Ihr neuester Duft ist „Acne Studios par Frédéric Malle“, wieder einmal eine Kooperatio­n mit einem Modelabel.

Ja, nach Dries Van Noten und Alber Elbaz jetzt ein schwedisch­es Label. Warum gerade Acne?

Weil sie interessan­te Mode machen, die gleichzeit­ig kommerziel­l tragbar ist. Und das nehmen sie auch ziemlich ernst. Ich mag ihren neoklassis­chen Stil, „Classic with a Twist“. Meine Tochter Jeanne hat immer schon Acne getragen und mich auch mal in Stockholm in den Acne-Store geschleppt. Ich habe mir das alles gut angesehen, und dann habe ich Acne-Chef Jonny Johansson einen Brief geschriebe­n. Einen Brief?

Einen Brief.

Und dann?

Dann hat er mir geantworte­t. Er kannte meine Produkte ganz genau, er verwendet übrigens nur „Dans Tes Bras“– und das seit Jahren. Wir haben viel gemein. Wir lieben Bergman-Filme, und wir sind Nachbarn in Südfrankre­ich, nur wussten wir das gar nicht. Und wie kam die Parfumeuri­n Suzy Le Helley ins Team?

Suzy ist mit 32 für eine Parfumeuri­n noch sehr jung und eine ungewöhnli­che „Nase“. Ich wollte unbedingt mit ihr einen Duft machen. Suzy dachte an Waschmitte­l, Jonny an blumig, wir haben einen Kompromiss gefunden. Ist „Acne Studios“ein Unisexduft?

Ich mag den Ausdruck „unisex“nicht. Unisex ist wie ein Eau de Cologne, und das hat für mich keinen Sex-Appeal. „Acne Studios“hat Sex-Appeal, es ist sehr einladend, Männer werden es sicher auch mögen. Wie viel Parfum ist zu viel des Guten?

Wenn man sich an seinen Signatured­uft gewöhnt hat, riecht man sich nicht mehr und verwendet daher gern zu viel. Manche Parfums haben sowieso einen großen Auftritt, „Carnal Flower“hat eine große „Sillage“. Fünf Spritzer maximal reichen für den Tag. Fünfzehn Spritzer, das wäre ein kleines Problem. Wie lange sollte ein guter Duft anhalten?

Ich würde meinen, acht Stunden. Ich überprüfe das auch immer. Welches Parfum verwendet Ihre Frau?

Früher „Dans Tes Bras“, jetzt „Portrait Of A Lady“. Und Sie selber?

Ich wechsle öfter, zurzeit zwischen „Geranium Pour Monsieur“und „Vetiver“. Unlängst habe ich auf einer Indienreis­e „Dawn“wiederentd­eckt, ein wunderschö­nes „Oud“-Parfum, sehr sexy. Wenn ich es trage, verliebe ich mich fast in mich selbst. Und welchen Duft würden Sie mir raten?

„Iris Poudre“. Kennen Sie eigentlich Wien?

Ich liebe Wien. Ich habe ein österreich­isches Patenkind, aber ich spreche kein Deutsch.

 ?? ??
 ?? ?? Ein Duft schöner als der andere
Ein Duft schöner als der andere
 ?? ?? Ein Duft wie ein Nordlicht
Ein Duft wie ein Nordlicht

Newspapers in German

Newspapers from Austria