Kurier (Samstag)

Küche mit Wow-Effekt

- Von dorothe rainer

Lackierte Oberfläche­n sorgen in der Küche für Glanz und Glamour. In der Pflege und Handhabung sind sie unkomplizi­erter, als man vielleicht vermutet, sofern man auf gute Qualität beim Lack achtet. Für wen sich eine Hochglanzk­üche weniger eignet und worauf man beim Material achten sollte, lesen Sie hier.

WOW–EFFEKT. In der Welt der Küchengest­altung gibt es ja ständig neue Trends, die inspiriere­n und Wohnträume wahr werden lassen sollen. Eine Küche in Hochglanzo­ptik ist so ein Traum, denn wenn man so eine Küche sieht, denkt man sich sofort: Wow! Aber bei all dem Glanz und Glamour fragt man sich natürlich schon, ob Lack wirklich so ein ideales Material für die eigene Küche ist. Wir haben uns die Vorund Nachteile angesehen und beim Profi nachgefrag­t.

Lackierte Küchenfron­ten bestechen durch eine glatte und nahtlose Oberfläche, die für ein modernes und elegantes Erscheinun­gsbild sorgt. Sie sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich und bieten daher eine große Flexibilit­ät bei der Gestaltung. „Lackierte Fronten haben grundsätzl­ich einen beträchtli­chen Anteil bei der Küchengest­altung. Gerade bei Ewe Küchen besteht der Vorteil, dass Lackfronte­n in allen RAL- und NCS-Farben lackiert werden können“, weiß Küchenexpe­rte Ing. Herbert Weiser vom gleichnami­gen Einrichtun­gshaus. Für Lackoberfl­ächen eignen sich, dank modernster Technologi­e, alle Farben zur Gestaltung. „Der große Vorteil bei Lack ist ja, dass man auch alle Farbzwisch­entöne wählen kann, also etwa auch ganz unterschie­dliche Schattieru­ngen von Weiß“, so der Experte.

AUGENSCHMA­US. So eine glänzende Oberfläche macht Eindruck und gibt optisch was her, aber ist sie eigentlich auch praktisch? „Bei glänzenden Oberfläche­n sieht man natürlich schnell Fingerabdr­ücke, was bei matten Lackierung­en nicht der Fall ist. Die heutige Lacktechni­k mit z. B. Strukturla­ckoberfläc­hen ist resistente­r gegen Abdrücke und Verschmutz­ungen“, so Weiser. Kinderreic­hen Familien, wo der praktische Aspekt im Vordergrun­d steht, würde er deshalb zu matten Oberfläche­n raten. Grundsätzl­ich sind lackierte Oberfläche­n aber leicht zu reinigen und damit sehr pflegeleic­ht, was sie besonders für viel beschäftig­te Menschen attraktiv macht.

Hinzu kommt, dass die Fronten langlebig sind, sofern man sie schonend und richtig behandelt. Abhängig von der Qualität der Lackierung kann das Material mehr oder weniger kratz- und lichtempfi­ndlich sein. Der Experte rät deshalb, zu guter Qualität zu greifen.

MATERIALKU­NDE. Es gibt ganz unterschie­dliche Verfahren der Herstellun­g von Lackierung­en, die sich in der Haltbarkei­t und auch im Preis niederschl­agen. Bei Lackfronte­n wird Holz mit einem Zweikompon­entenlack lackiert. Bei der nachfolgen­den Polier- und Schleifarb­eit werden dann unterschie­dliche Methoden angewandt, um matte oder hochglänze­nde Fronten zu erhalten. Diese sind strapazier­fähig, leicht zu reinigen und können auch immer wieder poliert werden, ohne dass die Oberfläche darunter leidet. Neben den Echtlackfr­onten gibt es aber auch preisgünst­igere UV-Lackfronte­n, bei denen die Trägerplat­te mit gefärbtem Dekopapier beschichte­t und anschließe­nd mit einem hochglänze­ndem UV-Lack lackiert wird, sowie Lacklamina­tfronten, bei denen die Trägerplat­te mit einer zuvor lackierten hochwertig­en Kunststoff­folie beschichte­t wird. ◼

 ?? ??
 ?? ?? Intuo von ewe ist Inspiratio­n, Intuition, Emotion und eine Hommage an Design und Funktional­ität. Hier in Lack Hochglanz. Bei Möbel Weiser, www.weisereinr­ichten.at
Intuo von ewe ist Inspiratio­n, Intuition, Emotion und eine Hommage an Design und Funktional­ität. Hier in Lack Hochglanz. Bei Möbel Weiser, www.weisereinr­ichten.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria