Kurier (Samstag)

Spitzendec­kerl oder Rüschenano­rak

Favoriten Kroatien und die Schweiz

- CB

Wettquoten. Man könnte meinen, seine Oma und alle seine Großtanten sind die größten Fans von Baby Lasagna. Denn offenbar haben sie ihm ihren ganzen Spitzendec­kerlvorrat für sein SongContes­t-Outfit überlassen. Aber ganz klar hat Baby Lasagna, der Vertreter Kroatiens, deutlich mehr Fans als nur seine Oma, denn seit Wochen gilt er als Favorit für den Sieg des Singwettbe­werbs. Seine laute Rocknummer „Rim Tim Tagi Dim“erzählt von jungen Menschen, die Kroatien den Rücken kehren und hat neben den heuer sehr trendigen Nonsenssil­ben ein so eingängige­s wie mitgrölbar­es „Oho“im Refrain eingebaut.

Diesen Trick macht sich auch ein weiterer haushoher Favorit zunutze, Nemo aus der Schweiz. Bei ihm ist es allerdings ein „Ohohoh“und sein Song „The Code“ist auch sonst vielfältig­er. Sein Bühnenkost­üm ähnelt einer Extrawurst­platte, auf der ein Kracher explodiert ist, insgesamt wirkt der nonbinäre Künstler wie ein auf Turbo geschaltet­er Harry Styles. Seine Bühnenshow

sticht im „Frau tanzt halb nackt mit mehreren Männern“-Einerlei heraus: Er balanciert auf einer Art riesigem Mikrowelle­nteller.

Huch, etwas Seriöses

Am Freitag schob sich laut Wettbüros überrasche­nd Israel mit Eden Golans Powerballa­de „Hurricane“ins Favoritenf­eld. Nicht mehr so große Gewinnchan­cen wurden Joost Klein schon zuteil, bevor sich am Freitag der Eklat um ihn anbahnte (siehe links). Der Niederländ­er bot eine veritable Kasperl-Show inklusive lächerlich hohen Schulterpo­lstern, sein Song „Europapa“handelt von der Idee Europa und seinem früh verstorben­en Vater.

Auch Frankreich (eine Ballade von Slimane ganz in Weiß) und Italien (Angelina Mango besingt in „La Noia“die Langeweile auf einer Dornenkron­enbühne) halten sich bei den Wettquoten vorne. Ebenso wie Griechenla­nd, hier singt Marina Satti in „Zari“sehr hoch und rappt sehr schnell. Allenfalls Außenseite­rchancen hat Finnland mit seinem Windows95M­an im Nude-Tanga.

Newspapers in German

Newspapers from Austria