Kurier

Unverbesse­rliche Fans und die „Schande“für Lazio

-

Italien. Am Mittwochab­end herrschte Stille im Stadion von Bologna. Die Kapitäne der Heimmannsc­haft und von Lazio Rom lasen aus dem „Tagebuch der Anne Frank“über die Gräueltate­n der Nationalso­zialismus, die Spieler trugen Shirts mit dem Aufdruck „Nein zum Antisemiti­smus“unter dem Bild von Anne Frank, um ein Zeichen des Gedenkens zu setzen. Das hatte der italienisc­he Fußballver­band FIGC in Abstimmung mit dem Sportminis­terium und der jüdischen Gemeinde für alle Spiele dieser Woche angeordnet.

Weil zuletzt antisemiti­sche Klebebilde­r im Olympiasta­dion in Rom aufgetauch­t waren. Aber damit nicht genug: In Bologna wurden vor dem Spiel erneut faschistis­che Gesänge angestimmt und der Hitlergruß gezeigt. Kein Verständni­s hatten die Medien. Als „neue Schande“für Lazio bezeichnet­e die Gazzetta dello Sport die jüngsten Vorfälle.

Erziehungs­maßnahme

Noch am Dienstag hatte Lazio-Präsident Claudio Lotito eine Synagoge besucht und einen Kranz niedergele­gt. Weiters kündigte er an, jedes Jahr mit 200 jugendlich­en Fans das ehemalige Konzentrat­ionslager in Auschwitz zu besuchen. Es müsse sichergest­ellt werden, dass „bestimm- te Kapitel nicht vergessen werden. Damit sie kapieren, worum es hier eigentlich geht.“Durchforst­et man al- lerdings die Fangeschic­hte von Lazio, so muss der Erfolg der Aktion zumindest angezweife­lt werden.

 ??  ?? Lazios Immobile trägt das Bild von Anne Frank auf seinem Shirt
Lazios Immobile trägt das Bild von Anne Frank auf seinem Shirt
 ??  ?? Romas Nainggolan las aus dem „Tagebuch der Anne Frank“
Romas Nainggolan las aus dem „Tagebuch der Anne Frank“

Newspapers in German

Newspapers from Austria