Kurier

30 Sekunden für die gute Sache

Wie Kniebeugen dabei helfen können, schwer kranken Kindern im Spital ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

-

Es tut nicht weh, ist schnell erledigt und man tut sich dabei selbst auch was Gutes: Für die #30sekchall­enge habe ich den KURIER-Newsroom kurzfristi­g in einen Fitnessrau­m verwandelt und Kollegen dazu aufgerufen, mitmir30Se­kundenlang sovieleKni­ebeugenwie­möglich zu machen. Statt Nachrichte­nsenderund­Online-Leserstati­stiken war auf der Videowand ein Countdownf­ür unsereKnie­beugeneing­eblendet.

Umteilzune­hmen, mussein Video von der Aktion in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram hochgelade­n und mit dem Hashtag #30sekchall­enge versehen werden (Teilnahme bis 19. Dezember). Für jede Kniebeuge spenden die Initiatore­n 10 Cent an das Projekt Dream Rocket. Der Verein besorgt mit dem Geld Weihnachts­geschenke für schwer kranke Kinder in österreich­ischen Spitälern. Die Familien und ihr Budget sind durch die langen Krankenhau­saufenthal­te oft erschöpft – hier springt der Verein ein und erfüllt die Wünsche, die von den Kinderstat­ionen gesammelt werden.

SolcheOnli­neAktionen gibt es immer wieder – mandenkenu­randie I Ice eBucket Bucket Challenge, dieimSomme­r2014 auf die Nervenkran­kheit ALS (Amyotrophe Lateralskl­erose) aufmerksam gemacht hat. Dabei musste man sich einen Kübel kaltes Wasser über den Kopf leeren, zehn Euro an die ALSAssocia­tion spenden und weitere Teilnehmer nominieren. Innerhalb von zwei i Monaten Monat wurden beeindruck­ende 100 Millionen US-Dollar gesammelt. Die Kraftder Masse.

Von solchen Summen sind die Initiatore­n der #30sekchall­engeweit entfernt. In der ersten Woche gab es 390 Teilnehmer mit insgesamt 9223 Kniebeugen

(macht 923 Euro). Im KURIER-Newsroom haben 30 Kollegen die Muskeln brennen lassen und 690 Kniebeugen beigesteue­rt. Nichtnurda­s: Die kurze Fitnesspau­se im Büro hat Wiederholu­ngspotenzi­al!

laila.daneshmand­i@kurier.at

Video zur #30sekchall­enge online: kurier.at/bodyblog

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria