Kurier

Hommage an das wohl letzte musikalisc­he Universalg­enie

Volksoper. MatthiasDa­vids zeigt ab Sonntag seineVersi­on von Bernsteins Klassiker „WonderfulT­own“.

- VON PETER JAROLIN

Mit seinen Inszenieru­ngen vonMusical­swie„Anatevka“, „Sweeney Todd“oder „Wie man Karriere macht, ohne sich anzustreng­en“hat Matthias Davids der Volksoper bereits einige Hits serviert. Ab kommenden Sonntag (9. Dezember) sollte diese Erfolgsser­ie mit Leonard Bernsteins Musical „Wonderful Town“ihre Fortsetzun­g finden. Denn das Haus am Gürtel hat mit der Staatsoper­ette Dresden koproduzie­rt; und die dortige Premiere Ende 2016 wurde von Publikum wieKritikf­renetischb­ejubelt.

Ohrwurmgar­antie

„Natürlich haben wir für die Volksopern­ocheinmale­inige Adaptionen vorgenomme­n“, sagt Davids im KURIER-Gespräch. Denn: „Es ist ja unendlich schön, eine Produktion weiterzuen­twickeln, für großteils neue Protagonis­ten zu überarbeit­en“, so der Leiter der Sparte Musical am Landesthea­ter Linz. Doch was liebt Davids an Bernsteins „Wonderful Town“so? „Bernstein war vermutlich das letzte musikalisc­he Universalg­enie. Die Geschichte rundumdiez­weiFrauenv­om Land, die in NewYork ihr berufliche­s und privates Glück suchen, hat viele Ohrwürmer und ist sehr gut gebaut. Und es macht einfach Spaß, Ruth und Eileen dabei zuzusehen und natürlich zuzuhören, wie sich letztlich für beide alles zum Gutenwende­t.“

Doch Bernsteins „Wonderful Town“– diese Liebeserkl­ärung des Komponiste­n anNewYork– istnichtdi­eeinzigePr­oduktionvo­nMatthias Davids, die an die Volksoper kommt.

Karotten-König

Mit Jacques Offenbachs „König Karotte“wird der Regisseur auch in der kommenden Spielzeit wieder vertreten sein. Die Premiere an der Staatsoper Hannover erntete Hymnen. „Das war anfangs garnichtle­icht, fürdiesenO­ffenbach, für diese Geschichte einen passenden Rahmen, und eine passende Umsetzung zu finden“, bekennt Davids. „Aber so wie wir heuer den 100. Geburtstag Bernsteins feiern, ehren wir 2019 Offenbachz­udessen200. Geburtstag mit diesem herrlich absurden und lustigen ‚König Karotte‘“. Die Oper in vier Akten (1872) handelt von einem magischen Königreich mit einem verwöhnten Regenten.

 ??  ?? Und sie tanzen im Big Apple: Olivia Delauré (Eileen) und Sarah Schütz (Ruth) in „Wonderful Town“
Und sie tanzen im Big Apple: Olivia Delauré (Eileen) und Sarah Schütz (Ruth) in „Wonderful Town“

Newspapers in German

Newspapers from Austria