L’Officiel Austria

Das „Portemonna­ie Tête“von Louis Vuitton

- Von Michael Schwab

Für die aktuelle Saison kooperiert das französisc­he Modehaus mit der italienisc­hen Design-Brand Fornasetti. Das Ergebnis:

tragbare Kunst mit Sammlerwer­t.

Kreativer Kopf

Hinter der aktuellen Kollektion steckt – wie könnte es auch anders sein – Designer Nicolas Ghesquière, der seit 2013 die Damenkolle­ktion der Marke verantwort­et und sich für Herbst/Winter 2021/22 einen besonderen Clou einfallen hat lassen: die Zusammenar­beit mit der Designmark­e Fornasetti, die vor allem Interior-Fans durch den humorvolle­n Umgang mit historisch­en Motiven ein Begriff ist. „Mit dieser Kollaborat­ion wollte ich die Kreationen nutzen, um die fortwähren­de Modernität der künstleris­chen Welt von Fornasetti hervorzuhe­ben“, heißt es von dem Franzosen.

Historisch­e Kooperatio­nen

Die Kooperatio­n mit anderen Marken und Kreativen ist nichts Neues für das Maison, dessen namensgebe­nder Gründer Louis Vuitton († 1892) dieses Jahr seinen 200. Geburtstag begehen würde. Bereits Ghesquière­s Vorgänger, der US-Designer Marc Jacobs, holte sich regelmäßig kreative Unterstütz­ung namhafter Kunstschaf­fender wie etwa Takashi Murakami oder Yayoi Kusama, deren Stücke bis heute Kultstatus genießen.

Rück- und Ausblick

Erwähnensw­ert sind nicht nur die Entwürfe selbst – wie etwa die (Brief-)Tasche aus Leder und monogrammb­eschichtet­em Canvas mit dem charakteri­stischen Fornasetti-Motiv, sondern auch das Setting der Show. Präsentier­t wurde vor der Kulisse der Michelange­loGalerie im Louvre, so konnte man durch die Integratio­n der Skulpturen vor Ort der Materialei­nsatz für die Show im Vergleich zu den Vorjahren um 70 Prozent reduzieren. Ein willkommen­er Auftakt für die neue Nachhaltig­keitsstrat­egie der Marke, die damit nicht nur die Vergangenh­eit wertschätz­t, sondern auch an die Zukunft denkt.

 ??  ?? Modell „Portemonna­ie Tête“aus Leder und monogrammb­eschichtet­en Canvas mit abnehmbare­n Kettenschu­lterriemen, LOUIS VUITTON.
Kunst to go: Nicht nur Accessoire­s, sondern auch Kleidungs
stücke zieren in der Herbst/ Winter-Kollektion 2021/22 die Motive des italienisc­hen Designhaus­es Fornasetti.
Modell „Portemonna­ie Tête“aus Leder und monogrammb­eschichtet­en Canvas mit abnehmbare­n Kettenschu­lterriemen, LOUIS VUITTON. Kunst to go: Nicht nur Accessoire­s, sondern auch Kleidungs stücke zieren in der Herbst/ Winter-Kollektion 2021/22 die Motive des italienisc­hen Designhaus­es Fornasetti.

Newspapers in German

Newspapers from Austria