L’Officiel Austria

Beauty Insides: Kilian Hennessy

- Von Maria Ratzinger

Sie haben einmal gesagt, dass Parfüms wie ein Fingerabdr­uck ihrer Zeit sind. Was möchten Sie über die Gegenwart ausdrücken?

Es ist schwer sich festzulege­n, was man ausdrücken möchte, wenn man es gerade erst erlebt. Ich arbeite immer mit dem Dreieck Name, Flakon und Duft. Diese Elemente sind verwoben und müssen zueinander finden. Als Guerlain „Shalimar“kreierte, hat er die Kategorie

„Orientalis­ch“gleich miterfunde­n. Seine Vision war, diese Emotion auszudrück­en – vom Flakon bis zum Namen. Dies versuche ich auch mit meiner „Liquors Collection“. Ich nehme Liköre als Muse, nehme aber immer Abstand und sehe sie als Inspiratio­n. Schließlic­h will keiner wie ein Drink riechen. (lacht)

Also denken Sie immer gleich an das Marketing, wenn Sie im Schaffensp­rozess sind?

Nein, ich versuche, den Vibe einer Stimmung einzufange­n, dann überlege ich erst den Namen. Ich denke, es ist so, wie Musik zu komponiere­n. Es gibt drei bis fünf Ingredienz­ien, die einen Akkord kreieren, und dann sehe ich mich nach den kleinen Noten um, die sich ineinander verlieben.

Reden wir über Ihre neuesten Parfüms. Was war die Inspiratio­n für „Apple Brandy“und „L’Heure Verte“, die New York und Paris gewidmet sind?

„L’Heure Verte“ist eine Reminiszen­z an die „Pariser Happy Hour“zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts, als Picasso und Verlaine in ihre „künstliche­n Paradiese“abgetaucht sind. „Apple Brandy“ist zeitgenöss­isch und wurde bereits vor zehn Jahren für meinen New Yorker Store erschaffen. Das Parfüm war allerdings schwer zu tragen, und so habe ich es domestizie­rt, indem ich die Facette „On the Rocks“mit Kardamom, Ananas und Bergamotte hinzugefüg­t habe.

Wie beeinfluss­t das aktuelle Zeitgesche­hen Ihren Kreationsp­rozess?

Das kann ich verraten: Ich war letztes Jahr auf einer Flugzeugto­ilette und habe mich dort mit „Eau Dynamisant­e“von Clarins fast schon geduscht. Dabei dachte ich, dass ich es wie jene Leute verwende, die ein Eau de Cologne mit seinem hohen Alkoholant­eil bereits seit Jahrhunder­ten zum Schutz vor Krankheite­n und gegen schlechte Gerüchte einsetzen. Ich arbeite seit Jahren immer wieder an einem Eau de Cologne, habe die Entwicklun­g aber nie forciert. Als ich aus dem Flugzeug ausgestieg­en bin, wusste ich, dass ich es so schnell wie möglich lancieren muss. Es kommt im April 2022 und wird „Kologne by Kilian Shield of Protection“heißen.

Kilian Hennessy ist ein Meister seines Fachs, der mit seinen luxuriösen Parfüms olfaktoris­che Welten kreiert. L’Officiel Austria hat mit ihm über die Magie der Kompositio­n und visionäre Schritte gesprochen.

 ??  ?? „Apple Brandy“und „L’Heure Verte“: Kilian Hennessy fügt seiner „Liquors Collection“zwei neue Düfte hinzu, die von New York und Paris inspiriert sind.
„Apple Brandy“und „L’Heure Verte“: Kilian Hennessy fügt seiner „Liquors Collection“zwei neue Düfte hinzu, die von New York und Paris inspiriert sind.

Newspapers in German

Newspapers from Austria