L’Officiel Austria

PunkPRINZE­SSIN

- Von CHRISTOPH STEINER

Nebst Netzstrümp­fen und Lederholst­ern ist vor allem das Make-up der Resort-Kollektion­en eine klare Referenz an rebellisch­e Subkulture­n der 90er- und 00er-Jahre. Punk, Rock

und Grunge geben dabei den Ton an!

STATEMENT-LOOKS Schon seit jeher dienen Mode und Make-up gleicherma­ßen als Plattform für unkonventi­onelle Werte und Mittel zum Bruch mit der Norm für gesellscha­ftliche Subkulture­n. Immer wieder wird der Spieß jedoch umgedreht, und auch der Mainstream lässt sich von dem einst so Rebellisch­en inspiriere­n. Beispiele dafür finden sich viele – sei es die im Jahr 2000 präsentier­te „Summa Cum Laude“-Kollektion von Raf Simons, die zum modischen Rave einlädt, die dem Hip Hop huldigende Herbst/Winter-Show 2017 von Marc Jacobs oder die disruptive­n „Hardbeat“-Designs von Walter Van Beirendonc­k, der mit Fetisch-Referenzen bereits 1989 härtere Töne anschlug.

LE FREAK, C’EST CHIC Auch in puncto Make-up setzt die Luxuswelt auf Schockmome­nte und feiert seine Enfant Terribles, zu denen sich momentan unter anderem Isamaya Ffrench oder Doniella Davy zählen dürfen. Sie alle sind mitverantw­ortlich dafür , dass die dekorative Kosmetik nicht mehr nur verschöner­n, sondern auch bewusst entstellen darf. Jemand, der die Klaviatur zwischen rebellisch­er Schönheit und Tragbarkei­t wohl wie keine Zweite beherrscht, ist Lucia Pica, seit 2015 Global Creative Make-up und Colour Designer bei Chanel und ein Garant für Trends am laufenden Band beziehungs­weise Catwalk.

ROCK? CHIC! Wenig überrasche­nd haben wir auch den jüngsten Hype der gebürtigen Italieneri­n zu verdanken: Tiefschwar­zer Eyeliner, der Cateyes zum Zentrum des Looks macht, trifft dabei auf leuchtende­s Rouge, das nicht nur auf den oberen Wangenknoc­hen, sondern auch entlang der Augen zum Einsatz kommt. Dezente Lippen in Nude-Tönen und fransig geschnitte­ne Scheitel runden die Gesamtkomp­osition ab. Klingt gut – und kann sich in jedem Fall sehen lassen!

Ein Look aus der Resort-Kollektion 2022,

 ?? ?? Doppelt hält besser: Bei Chanel zieht Make-up-Artist Lucia Pica den Kajal am oberen und unteren Lid zu einem geschwunge­nen Cateye.
Doppelt hält besser: Bei Chanel zieht Make-up-Artist Lucia Pica den Kajal am oberen und unteren Lid zu einem geschwunge­nen Cateye.

Newspapers in German

Newspapers from Austria