Kreatives DOPPEL
Kultfiguren wie Scarlet O’Hara oder Lee Radziwill sind es, die das Schwestern-Duo Sabina und Diana Bilenko zu ihrer Couture-Linie inspiriert haben. Von London aus wollen sie den Markt neu aufrollen.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch: Sie haben Ihre erste Abendmodenkollektion auf den Markt gebracht! Warum war die Zeit trotz oder wegen Corona jetzt reif dafür?
Sabina Bilenko (S.B.): Wie viele, die die Zeit dafür genutzt haben, um sich einem neuen Hobby zu widmen oder ihre Kindheitsträume zu verwirklichen, habe ich mich darauf gestützt, einen neuen Geschäftszweig zu entwickeln, der auf einer Kombination aus beidem basiert. Meine Schwester Diana und ich lieben es, Silhouetten für unsere eigenen Kleider zu entwerfen und unserer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Nach Kindermode und einem Blumengeschäft ist es bereits das dritte Unternehmen, das Sie als Schwesternduo gründen. Viele Unternehmen machen es andersherum – wie kam es zu dieser Strategie bei Ihnen?
S.B.: Ich nehme an, dass das Selbstvertrauen, das ich bei der Entwicklung von Couture für Kinder und „Grace Floral Couture“gewonnen habe, mir den Mut gab, an dieses Projekt heranzugehen. Und wer wäre besser geeignet als meine Zwillingsschwester? Dianas Kunstfertigkeit ist die perfekte Ergänzung zu meinem unternehmerischen Geist. Unsere schwesterliche Verbundenheit ist einzigartig. Wo sonst finde ich ein solches Maß an Vertrauen?
Kommen wir gleich auf die Ästhetik zu sprechen! Gibt es ein Bekenntnis zu Handwerkskunst und Glamour?
S.B.: Unsere Kundin ist unabhängig, intelligent, elegant und glamourös. Sie weiß, was sie will. Sie ist leidenschaftlich, wenn es um das Leben und die Arbeit geht und bringt Familie und soziales Engagement in Einklang. Ihr ist Stil wichtiger als Trends, und sie ist ultra-feminin. Frauen haben so viele Seiten, die oft widersprüchlich sind, und wir kombinieren und feiern sie alle.
Inspiration kommt von Frauen wie Prinzessin Margaret, Elizabeth Taylor und Gloria Guinness – wie lässt sich deren Glamour und Haltung in die Welt von heute übertragen?
S.B.: Als junges Mädchen war einer meiner Lieblingsfilme „Vom Winde verweht” mit Scarlet O’Hara in diesen prächtigen Kleidern.
„Unser ZIEL ist es, GASTMITGLIED der CHAMBRE SYNDICALE DE LA HAUTE COUTURE zu werden!“
Sabina Bilenko
Sie war eine Frau mit einem starken Charakter. Jedes Kleid in unserer Debüt-Kollektion ist ein Unikat, gehört aber zur gleichen Geschichte.
Welche modernen Frauen verkörpern heute diesen Esprit?
Diana Bilenko (D.B.): Diejenigen, die ihre Kreativität und ihren Status nutzen, um einen positiven Unterschied zu machen: Angelina Jolie und Amanda Gorman fallen mir da ein. Stilikonen der Vergangenheit wie Diana Vreeland, Lee Radziwill und Gloria Guinness sind ebenfalls eine Inspiration.
London ist ein aufregender Ort für Mode, auch wenn Labels wie Grace Wales Bonner oder Richard Quinn eher der Avantgarde zuzurechnen sind. Warum haben Sie trotzdem diesen Standort gewählt?
S.B.: Der erste und wichtigste Grund ist, dass London bereits unser Zuhause ist. Unser Leben, unser soziales Netzwerk und unsere Freunde sind hier. Ich liebe London, mein Herz gehört hierher. Und wie Sie so treffend sagten: Es ist ein aufregender Ort für Mode. Wir bieten alle etwas anderes an, es gibt einen Platz für jeden.
Nach dem Debüt sind sicher schon die nächsten Schritte geplant – wie geht es weiter?
S.B.: Wir haben ehrgeizige Pläne und arbeiten an einem offiziellen Launch-Event. Es soll die Party des Jahres werden! Außerdem arbeiten wir an der nächsten Couture-Kollektion, die rechtzeitig zu unserem Debüt auf der Pariser Couture-Woche im Januar fertig sein wird. Unser Ziel ist es, Gastmitglied der Chambre Syndicale de la Haute Couture zu werden – und ebenso Mitglied des British Fashion Council.