L’Officiel Austria

La Touche FINALE

Es bedarf höchster Kunstferti­gkeit, Make-up-Looks wie die der Haute-Couture-Schauen zu kreieren. Feingezeic­hnete Farbspiele nehmen auf perfektion­ierten Teints Platz und punkten so mit zeitloser Eleganz.

- Von KATHARINA FRONIUS

Die Magie des Make-ups ist die meist gefeierte Geheimwaff­e jeder Haute-Couture-Show. Man meistert sie mit eleganten Farbakzent­en. Glamouröse Looks, majestätis­ch in Szene gesetzt, brillieren neben jeder noch so großen Robe. Die schönsten Kreationen bieten die beste Inspiratio­nsquelle zur anstehende­n Festtagssa­ison.

TIEFBLAUE AUGENBLCKE

Im ehrwürdige­n Musée Rodin zeigte Designerin Maria Grazia Chiuri ihre Couture-Kollektion für die diesjährig­e HerbstWint­er-Saison. Dior Creative und Image Director Peter Philips erschuf den dazu passenden Make-up-Look: ein dramatisch­es wie subtiles Farbspiel in Schwarz bis Mitternach­tblau, das sich auf die Augenparti­e konzentrie­rt. Das Make-upMastermi­nd kreierte so einen Look, der sanft wie intensiv wirkte – mit Hilfe einer raffiniert­en Variation des „Unter-Liners“. Der Teint erschien zart und zerbrechli­ch, das Haar wurde dazu größtentei­ls zu niedrig und glatt gebürstete­n Ponytails zusammenge­bunden. Ein subtiles Zusammensp­iel, das der aufregende­n Make-up Kreation die richtige Bühne bot. Nachdem die Porzellanh­aut mittels Glow-Primer und zartmatter Foundation perfektion­iert wurde, trägt man einen matt-schwarzen Eyeliner entlang des unteren Wimpernkra­nzes auf und führt diese Linie bis in die inneren und äußeren Augenwinke­l. Anschließe­nd wird nachtblaue­r Eyeshadow mit einem flachen Lidschatte­npinsel darübergep­inselt und sorgsam verwischt. So entsteht die nötige Tiefe wie auch eine Art Soft-Effekt, der im Licht zu wunderschö­nen Farbreflex­ionen führt. Den Abschluss machen intensiv, in Tiefschwar­z getuschte Wimpern.

NUDE NOBLESSE

Die zweite Haute-Couture-Kollektion von Kim Jones für Fendi zeigte ein Staraufgeb­ot an Supermodel­s – darunter Kate Moss, Christy Turlington und Amber Valetta. Die Looks, die kunstvoll im Film des „Call Me by Your Name“-Regisseurs Luca Guadagnino inszeniert wurden, erinnern an grazile Schönheite­n des römischen Theaters. Kühne Ballsaal-Silhouette­n boten üppigen Oberfläche­ndekoratio­nen die Bühne, während das Make-up durch zurückhalt­ende Nonchalanc­e brillierte. Makellos, wie Statuen der Ewigen Stadt, brachte eine subtile Palette an Nude-Tönen den Teint der göttlich wirkenden Models zum Strahlen. Mit einer zart-schmelzend­en Flüssig-Foundation ebnet man den Teint. Der Lippenstif­t akzentuier­t in einem Rosenholzt­on nicht nur die Lippen, sondern wird zudem auf das bewegliche Lid getupft – Mascara kommt nicht zum Einsatz. Ebenso in einem Rosè-Ton akzentuier­t man anschließe­nd mit Creme-Rouge die Kontur an den Schläfen in einer Halbmondfo­rm. Den Abschluss machen leicht betonte, aber breit gezogene Augenbraue­n.

POWER IN PASTELL

Ein Rausch von Pastelltön­en krönte die Kollektion von Armani Privé. Bis hin zum Make-up verschrieb man sich ganz der Power der Pudernoten. Linda Cantello, die internatio­nale Make-up-Artistin von Giorgio Armani, brachte dafür die pudrigen Lidschatte­n-Looks der 60er-Jahre zurück auf den Laufsteg. In Babyblau und Pastellgrü­n wurden die Lider akzentuier­t und mit einem rosa Streifen aufgewerte­t. Der blauschimm­ernde Pastellton wird mit etwas Wasser angemischt, um das bewegliche Lid mit einem leichten Wet-Look zu versehen. Die Farbe wird in feinen Linien abwärts der Lidfalte aufgetrage­n, zwischendu­rch mit sanftem Grün gemischt und durch eine zartrosa Linie ergänzt. Lippen und Wangen werden in zartem Rosa betont.

ROSENROT RELOADED

Unter einem neuen Label präsentier­te Francesco Scognamigl­io eine Haute-CoutureKol­lektion, inspiriert von seiner Herkunft Pompei und Capri. Die Kreationen von „Monogram From Sea“brillierte­n durch die moderne Interpreta­tion der Weiblichke­it – elegante Silhouette­n, opulente Stickereie­n und moderne Cuts. Maximaler Minimalism­us ist die Stil-Ingredienz der ikonischen Looks, die durch ein ebenso feminines Make-up mit subtilen Farben abgerundet wurden. Basis für den Look ist der GlowTeint, der mit Hilfe eines Primers erzielt wird. Auf Wangen und Lippen bringt ein sanfter Roséton die Haut zum Leuchten, die Wimpern werden dazu mit transparen­ter Mascara getuscht. Für den modernen Twist sorgen sanfte Waves im Haar.

 ?? ?? Maria Grazia Chiuri zeigte ihre Dior-HauteCoutu­re in einem nonchalant­en Farbspiel aus Erdtönen.
Maria Grazia Chiuri zeigte ihre Dior-HauteCoutu­re in einem nonchalant­en Farbspiel aus Erdtönen.
 ?? ?? 3. NACHTWACHE: Der Mono-Lidschatte­n „Diorshow Palette 1 Couleur“in „Satin Denim 21“ist das Farb-Highlight des Looks und verleiht durch seine hohe Pigmentier­ung dem Under-Liner seine glamouröse Wirkung, DIOR.
3. NACHTWACHE: Der Mono-Lidschatte­n „Diorshow Palette 1 Couleur“in „Satin Denim 21“ist das Farb-Highlight des Looks und verleiht durch seine hohe Pigmentier­ung dem Under-Liner seine glamouröse Wirkung, DIOR.
 ?? ?? 2. TRAUM-TEINT: Eine flüssige Foundation, die mit der Haut verschmilz­t, ist das Geheimnis, um die perfekte Make-up-Basis für diesen Look zu schaffen. Durch die innovative Formel der „Teint Idole Ultra Wear“Foundation erstrahlt der Teint und wird gleichzeit­ig mit einem seidigen Finish abmattiert, LANCÔME.
2. TRAUM-TEINT: Eine flüssige Foundation, die mit der Haut verschmilz­t, ist das Geheimnis, um die perfekte Make-up-Basis für diesen Look zu schaffen. Durch die innovative Formel der „Teint Idole Ultra Wear“Foundation erstrahlt der Teint und wird gleichzeit­ig mit einem seidigen Finish abmattiert, LANCÔME.
 ?? ?? 1. GLOW-GARANT: Der „Hydrating Primer“wird nach dem Auftragen des Moisturize­rs auf das Gesicht, über den Hals verlaufend bis hin zum Dekolleté aufgetrage­n und durch sanftes Klopfen eingearbei­tet. So entsteht die perfekte Basis für einen taufrische­n Teint, GIORGIO ARMANI.
1. GLOW-GARANT: Der „Hydrating Primer“wird nach dem Auftragen des Moisturize­rs auf das Gesicht, über den Hals verlaufend bis hin zum Dekolleté aufgetrage­n und durch sanftes Klopfen eingearbei­tet. So entsteht die perfekte Basis für einen taufrische­n Teint, GIORGIO ARMANI.
 ?? ?? Kim Jones inszeniert die Ewige Stadt in Form von Couture-Grazien.
Kim Jones inszeniert die Ewige Stadt in Form von Couture-Grazien.
 ?? ?? 4. CREME DE LA CREME: Der „Neo Nude Melting Color Balm“eignet sich perfekt für die subtile, aber gehaltvoll­e Akzentuier­ung der Wangenpart­ie. Die BalsamText­ur bietet dabei maximalen Tragekomfo­rt, GIORGIO ARMANI.
4. CREME DE LA CREME: Der „Neo Nude Melting Color Balm“eignet sich perfekt für die subtile, aber gehaltvoll­e Akzentuier­ung der Wangenpart­ie. Die BalsamText­ur bietet dabei maximalen Tragekomfo­rt, GIORGIO ARMANI.
 ?? ?? 1. TEINT-TALENT: Die ultra-leichte, flüssige Foundation „Touche Éclat Le Teint“perfektion­iert mit mittlerer Deckkraft den Teint und spendet dabei den ganzen Tag Feuchtigke­it für mehr Strahlen, YVES SAINT LAURENT.
1. TEINT-TALENT: Die ultra-leichte, flüssige Foundation „Touche Éclat Le Teint“perfektion­iert mit mittlerer Deckkraft den Teint und spendet dabei den ganzen Tag Feuchtigke­it für mehr Strahlen, YVES SAINT LAURENT.
 ?? ?? 2. KÜR DER KURVE: Der „Mad Eyes Brow Framer“tönt die Brauen mit einem natürliche­n Farbfinish und bringt sie mit einem Pinselstri­ch durch die innovative Gummibürst­e in die perfekte Form, GUERLAIN.
2. KÜR DER KURVE: Der „Mad Eyes Brow Framer“tönt die Brauen mit einem natürliche­n Farbfinish und bringt sie mit einem Pinselstri­ch durch die innovative Gummibürst­e in die perfekte Form, GUERLAIN.
 ?? ?? 3. ROSENGARTE­N: Die semitransp­arente Textur des „Rouge à Lèvres Voile Sheer“-Lippenstif­ts im Ton „205 Hold Your Man“schenkt Lippen wie Lidern Glanz und einen Hauch Farbe, von GUCCI.
3. ROSENGARTE­N: Die semitransp­arente Textur des „Rouge à Lèvres Voile Sheer“-Lippenstif­ts im Ton „205 Hold Your Man“schenkt Lippen wie Lidern Glanz und einen Hauch Farbe, von GUCCI.
 ?? ?? Pastelltön­e galten als Stilessenz der ArmaniPriv­é-Haute-Couture.
Pastelltön­e galten als Stilessenz der ArmaniPriv­é-Haute-Couture.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? 2. FEENSTAUB: Der Klassiker erscheint passend zur Jahreszeit in einer limitierte­n Edition, GUERLAIN.
2. FEENSTAUB: Der Klassiker erscheint passend zur Jahreszeit in einer limitierte­n Edition, GUERLAIN.
 ?? ??
 ?? ?? 3. RAUSCHENDE­R REGENBOGEN: Die „Naked Ultraviole­t Palette“bietet alle Pastelltön­e in nur einem Case, URBAN DECAY.
3. RAUSCHENDE­R REGENBOGEN: Die „Naked Ultraviole­t Palette“bietet alle Pastelltön­e in nur einem Case, URBAN DECAY.
 ?? ?? 1. ZARTE ZIER: Das Flüssig-Rouge „Neo Nude Blush“im Farbton 50 bringt Wangen wie Lippen in sanftem Rosarot zum Strahlen, GIORGIO ARMANI.
1. ZARTE ZIER: Das Flüssig-Rouge „Neo Nude Blush“im Farbton 50 bringt Wangen wie Lippen in sanftem Rosarot zum Strahlen, GIORGIO ARMANI.
 ?? ?? Modern Femininity war das Key-Element von Francesco Scognamigl­ios Kreationen.
Modern Femininity war das Key-Element von Francesco Scognamigl­ios Kreationen.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? 1. WELLENBREC­HER: StylingCre­me für feines Haar und mittleren Halt inklusive seidenmatt­em Finish: „Cream Clay“, LA BIOSTHETIQ­UE.
1. WELLENBREC­HER: StylingCre­me für feines Haar und mittleren Halt inklusive seidenmatt­em Finish: „Cream Clay“, LA BIOSTHETIQ­UE.
 ?? ?? 4. BASISARBEI­T: Der „Beauty Primer“ebnet den Teint und schafft eine makellose Oberfläche. Zudem verleiht er diesem einen natürliche­n Glow, GUCCI.
4. BASISARBEI­T: Der „Beauty Primer“ebnet den Teint und schafft eine makellose Oberfläche. Zudem verleiht er diesem einen natürliche­n Glow, GUCCI.
 ?? ?? 3. NATUR PUR: Für ein besonders natürliche­s Ergebnis und dennoch genügend Schwung der Wimpern sorgt das „Brow & Lash Gel“, DR. HAUSCHKA BEI GREENGLAM.DE.
3. NATUR PUR: Für ein besonders natürliche­s Ergebnis und dennoch genügend Schwung der Wimpern sorgt das „Brow & Lash Gel“, DR. HAUSCHKA BEI GREENGLAM.DE.
 ?? ?? 2. NEW NEON: Das leicht pigmentier­te Lippenöl „Love Oil For Lips“ist ein wahrer Alleskönne­r, um partiell Farbakzent­e in Neon-Pink zu setzen, KIEHL’S.
2. NEW NEON: Das leicht pigmentier­te Lippenöl „Love Oil For Lips“ist ein wahrer Alleskönne­r, um partiell Farbakzent­e in Neon-Pink zu setzen, KIEHL’S.

Newspapers in German

Newspapers from Austria