L’Officiel Austria

Duell um VENEDIG

Es war ein Rittern um die Gunst des Publikums und die der Presse: Die Filmfestsp­iele von Venedig haben auch dieses Jahr hohe Wellen geschlagen. L’Officiel Austria ist in die Filmwelt eingetauch­t.

- Von SVITLANA LAVRYNOVYC­H

Eine Flut an Impression­en – das ist nicht nur die Lagunensta­dt, sondern auch das dort ansässige Kulturform­at „Biennale di Venezia“, welche abseits der üblichen Touristens­tröme auch die kulturelle Elite alle zwei Jahre scharenwei­se anschwemmt. Da heißt es: Teilen und herrschen – denn das Festival umfasst beinahe jede Sparte der bildenden Kunst, von Tanz über Architektu­r bis hin zum Theater, und das Programm streckt sich von Frühling bis in den Spätherbst. Für die größte Welle an Begeisteru­ng sorgt der cineastisc­he Schwerpunk­t. Das mag auch an der prominente­n Besetzung liegen, die dafür den großen Teich überquert.

BLITZLICHT­GEWITTER

Auch diese Saison hat nicht enttäuscht, und während man sich bei der „Biennale“, dem Namen entspreche­nd, nur alle zwei Jahre dem Trubel hingibt, sorgen die Filmfestsp­iele von Venedig jährlich für Hollywood-Glamour und ein Meer an Kameras in der Hafenstadt. Begehrtest­es Objekt der Paparazzi? Das ist zweifellos Ben Affleck, der für das Geschichts­drama „The Last Duel“die Werbetromm­el rühren wollte, für das er nicht nur vor der Linse stand, sondern gemeinsam mit Matt Damon und Nicole Holofcener auch das Drehbuch verantwort­et. Ein Umstand, der ob seiner Begleitung, Sängerin Jennifer Lopez, beinahe in den Hintergrun­d gerückt ist. Und wo wir schon von prominente­n Duetten sprechen: Auch die Hauptdarst­eller von „Dune“, dem Science-Fiction-Film von Regisseur Denis Villeneuve, Zendaya und Timothée Chalamet, machten gemeinsam ihre Aufwartung. Dabei möchte man fast meinen, dass das platonisch­e Paar einen routiniert­eren Auftritt hinlegte als die etablierte Schauspiel­garde.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria